Air-Asia-Flug QZ8501: Vermisstes Flugzeug gefunden
Vor der Küste Indonesiens haben Suchmannschaften nach offiziellen Angaben wahrscheinlich die Überreste des seit Sonntag verschollenen Passagierflugzeugs gefunden. Bei vor der Küste gesichteten Trümmern in roter und weißer Lackierung handle es sich wahrscheinlich um Teile des Rumpfes des AirAsia-Airbus, so der Generaldirektor des indonesischen Verkehrsministeriums, Djoko Murjatmodjo, am Dienstag.
Größe und Farbe der Wrackteile deuteten darauf hin, dass es sich um Überreste der vermissten Maschine handelt. Der Chef der Suchmannschaften erklärte, er sei zu 95 Prozent sicher, dass die Teile Überreste des Airbus sind.
Zuvor hatte bereits ein Experte der Luftwaffe erklärt, bei Objekten, die an der Oberfläche der Javasee südlich der Insel Borneo gesichtet wurden, handle es sich wohl um Teile des Flugzeugs. Der Airbus war am Sonntag mit 162 Menschen an Bord auf dem Flug von Indonesien nach Singapur verschwunden. Nach anderen Medienberichten wurden zwischenzeitlich von Luftwaffenpiloten auch Leichen und Schwimmwesten gesichtet.
Die Behörden hatten bereits zuvor erklärt, die Maschine sei vermutlich ins Meer gestürzt. Die Javasee ist relativ flach. Dort sind mehrere Flugzeuge der Luftwaffe derzeit auf der Suche nach Trümmerteilen.
(APA/Red.)