Wehende EU-Fahnen vor dem Parlament.
EU-Wahlen

Alles außer gewöhnlich: Fünf exzentrische EU-Abgeordnete und ihre Geschichten

Wer ist im hohen Haus Europas besonders seltsam aufgefallen? profil hat die Auswahl.

Drucken

Schriftgröße

1. Nigel Farage: Der bekannteste Hater Europas

Nigel Farage bei einer Rede im EU-Parlament

Eine Auflistung schräger EU-Abgeordneter ohne Nigel Farage wäre definitiv unvollständig. Insgesamt fünf Legislaturperioden lang (1999 bis zum Brexit 2020) war der Brite im Europäischen Parlament – und etwa genauso lange einer der bekanntesten EU-Kritiker. 1993 zählte er zu den Gründungsmitgliedern der  UK Independence Party (UKIP), die sich für Großbritanniens Austritt aus der EU einsetzte – schließlich mit Erfolg. 
In Erinnerung bleiben Farages Reden im EU-Parlament. Unvergessen, wie der Brite im Jahr 2010 den damaligen Präsidenten des Europäischen Rates, Herman Van Rompuy, beschrieb: „Ich will nicht unhöflich sein, aber Sie haben die Ausstrahlung eines feuchten Lappens und das Aussehen eines minderwertigen Bankangestellten (…)“.

Im Mai vergangenen Jahres kritisierte Farage dann auch den Brexit. Dieser sei seiner Meinung nach gescheitert.  Im November 2023 nahm Farage an der britischen Version der Reality-TV-Show „Ich bin ein Star, holt mich hier raus!“ teil, zog ins Dschungelcamp und belegte dort am Ende den respektablen dritten Platz.

2. Hans-Peter Martin: Der Detektiv

Hans-Peter Martin im europäischen Parlament
Natalia Anders

Natalia Anders

ist Teil des Online-Ressorts und für Social Media zuständig.