USA

Was Trump in seiner zweiten Amtszeit vorhat

Ein Überblick der wichtigsten Vorhaben des 47. US-Präsidenten – und wer sie umsetzen soll.

Drucken

Schriftgröße

Wie Trump die Grenze schließen und illegale Migranten loswerden will

Migration steht für Trump an oberster Stelle. Die Grenze zu Mexiko will der neue US-Präsident am ersten Tag seiner Präsidentschaft schließen. Gelingen soll das offenbar durch das Ausrufen einer Krise der öffentlichen Gesundheit, wie Trump das schon einmal gemacht hat: Zu Beginn der Coronapandemie 2020 löste Trump den sogenannten Title 42 aus. Damit können Grenzen vor-übergehend geschlossen werden, wenn durch Einschleppung von Krankheiten eine Gefahr für die öffentliche Gesundheit besteht.

Deshalb sucht Trumps Team, allen voran sein Berater in Migrationsfragen und designierter Vize-Stabschef Stephen Miller, seit Wochen fieberhaft nach einer Krankheit. Laut „New York Times“ fahnden seine Berater nach Fällen von Tuberkulose und anderen Atemwegserkrankungen unter Migranten an der Südgrenze.Berater in Migrationsfragen und designierter Vize-Stabschef Stephen Miller, seit Wochen fieberhaft nach einer Krankheit. 

Sollte sich keine Krankheit finden, könnte Trump trotzdem versuchen, die Grenzen mit dem Argument der öffentlichen Sicherheit zu schließen. Immerhin wisse man nicht, welche Viren illegale Migranten in die USA einschleppen, so das Argument.

Siobhán Geets

Siobhán Geets

ist seit 2020 im Außenpolitik-Ressort.