US-Wahl

Der Auserwählte: Der Höhenflug des Donald Trump

Das Attentat auf Donald Trump hat diesen über Nacht zum Märtyrer gemacht, in der Öffentlichkeit gibt er sich geläutert. Fünf Entwicklungen, die Donald Trump den Wahlsieg sichern könnten.

Drucken

Schriftgröße

Manchmal geht alles sehr schnell, die Ereignisse überschlagen sich, und am Ende steht die Frage: Ist jetzt alles entschieden? So war es nach dem Attentat auf Donald Trump am Samstag vor einer Woche. Nachdem ein 20-jähriger, bis dahin unauffälliger Mann während eines Wahlkampfauftritts Schüsse auf den Präsidentschaftskandidaten abgegeben hatte, wurde das Foto Trumps mit der triumphal gereckten Faust innerhalb von Stunden zur Ikone.

Wenig später fegte ein Gericht die für Trump gefährlichste aller drohenden Klagen vom Tisch; auf dem Parteitag schworen ihm selbst ehemals erbitterte Gegner die Treue, und Trump fand den idealen „Running Mate“ für seine Präsidentschaftskandidatur.

Für die Republikaner wurde Trump über Nacht zum Auserwählten, er selbst gibt sich geläutert. Wieso die vergangene Woche für einen Wahlsieg der Republikaner entscheidend gewesen sein könnte.

Siobhán Geets

Siobhán Geets

ist seit 2020 im Außenpolitik-Ressort.