Frankreich

Von ganz rechts nach ganz oben

Wie konnte aus einer dubiosen, rechtsextremen Partei die stärkste Kraft Frankreichs werden? Die Chronologie eines Siegeszugs, den sehr lange niemand für möglich halten wollte.

Drucken

Schriftgröße

Das ist nicht die Geschichte eines kometenhaften Aufstiegs. Im Gegenteil. Wer verstehen möchte, wie der Rassemblement National, die Partei, die mit großer Wahrscheinlichkeit an diesem Sonntag im zweiten Durchgang der französischen Parlamentswahlen auf Platz eins landen wird, so erfolgreich werden konnte, muss ein halbes Jahrhundert zurückblicken, in das Jahr 1972. Damals rief eine obskure rechtsextreme Gruppierung namens „Ordre Nouveau“ in einer Resolution zur Gründung einer neuen Partei auf. Diese sollte alle rechtsnationalistischen Kräfte des Landes versammeln, sich den demokratischen Spielregeln unterwerfen und bei den Parlamentswahlen im Jahr darauf antreten. Man einigte sich auf den Namen „Front National“ (Nationale Front), und nun brauchte es nur noch jemanden, der die Partei als Spitzenkandidat öffentlich repräsentieren konnte. Rasch kristallisierte sich ein Mann heraus, der Credibility in rechtsextremen Kreisen genoss und auch politische Erfahrung mitbrachte. Er war 44 Jahre alt, hatte bereits mit 27 Jahren ein Mandat als Parlamentsabgeordneter einer populistischen Protestpartei innegehabt, und er hatte im Algerienkrieg gedient. Sein Name: Jean-Marie Le Pen.

Der Name Le Pen sollte in Frankreich bald zum Synonym für Rechtsextremismus und Provokation werden – und in den Augen vieler ist er es bis heute. Doch damals galt es, die neue Partei und ihren Vorsitzenden bekannt zu machen. Jean-Marie Le Pen positionierte sich als politischer Außenseiter und Rabauke. Reden trug er in aggressivem Brüllton vor, eine Klappe, die er über dem linken Auge trug, verlieh ihm die Optik eines Kriegsveteranen. Erst Jahrzehnte später lüftete er das Geheimnis der Verletzung: ein banaler Arbeitsunfall.

Robert   Treichler

Robert Treichler

Ressortleitung Ausland, stellvertretender Chefredakteur