Chefredakteurin Thalhammer stellt Führungsteam von profil neu auf
Podcast-Serien entwickeln, Newsletter-Formate konzipieren, Bücher schreiben und Diskussionsformate auf der Bühne veranstalten - solche erfolgreichen Produktentwicklungsansätze zählen neben knallhartem Journalismus auf höchstem Niveau bereits zu den Kernaufgaben des Redaktionsteams von profil. Das braucht Koordination und Struktur. In ebendiese Weiterentwicklung will Chefredakteurin Anna Thalhammer auch weiterhin investieren.
Die neue redaktionelle Führungsebene
Gernot Bauer schreibt seit 27 Jahren für das Innenpolitik-Ressort von profil und hat sich durch seinen Aufdecker-Journalismus in der österreichischen Innenpolitik über die Jahre einen Namen gemacht. Vergangenes Jahr schrieb er mit seinem langjährigen Kollegen, Robert Treichler, Leiter des Außenpolitik-Ressorts und stv. Chefredakteur, das Buch „Kickl und die Zerstörung Europas“. Dieses schlug weit über Österreichs Grenzen hinaus hohe Wellen. Er übernimmt Eva Linsingers Agenden im Innenpolitik-Ressort, die seit dieser Woche das ORF-Magazin Report leitet.
Sebastian Hofer ist seit 2002 bei profil und im Ressort Gesellschaft eine unverzichtbare journalistische Feder, die sich vor allem der österreichischen Popkultur verschrieben hat. Als Textchef verantwortet er die inhaltliche Qualität der wöchentlichen Magazin-Produktion. Er übernimmt in der neuen Struktur die Aufgaben des stellvertretenden Chefredakteurs.
Jakob Winter startete Ende 2014 als Innenpolitik-Redakteur bei profil. Im Mai 2023 hat er das Digital-Team von profil mitaufgebaut. Zudem rief er 2021 den viel beachteten profil-Faktencheck faktiv gegen Desinformation und Wahrheitsverdrehungen ins Leben. Als Mitglied der Chefredaktion soll der 35-jährige weiterhin die Digitalisierung von profil vorantreiben und neue Formate entwickeln.
„Es hat sich in den beiden Jahren, in denen ich hier bin, viel getan – neue Menschen, neue Formate, ein neues Profil für profil. Und wir sind noch lange nicht fertig, gerade im Jubiläumsjahr haben wir große Pläne. Ich freue mich, dabei Unterstützung zu haben. Von Sebastian Hofer als meinen neuen Stellvertreter, dem ich blind vertraue. Von Jakob Winter, mit dem ich die Digitalagenden mit voller Kraft voranbringen will. Und mit Gernot Bauer als neuen Innenpolitik-Chef, der sich auf dem Terrain auskennt, wie nur wenige in diesem Land“, freut sich Anna Thalhammer über ihre personelle Schlagkraft.