Digitale Lösungen in vielen Bereichen – die Erfolgsfaktoren für moderne Unternehmen
Unternehmen stehen daher häufig unter Druck, ihre Strukturen so zu optimieren, dass sie zukunftsfähig sind und einen nachhaltigen Erfolg sicherstellen können. Flexibilität und Effizienz müssen sich gegenseitig nicht ausschließlichen, sondern gehen häufig miteinander einher.
Dank neuer digitaler Möglichkeiten sind Cloud-Technologien nicht nur aus IT-Firmen nicht mehr wegzudenken. Was die Kommunikation in modernen Unternehmen im Vergleich zur früheren Arbeitswelt unterscheidet und welche Entwicklungen dank der digitalen Möglichkeiten voranschreiten, zeigt dieser Artikel.
Moderne Telefonsysteme – die Rolle der Cloud
Obwohl immer mehr über das Internet abgewickelt wird, ist das Telefon für die Kommunikation und die Effizienz in den allermeisten Unternehmen nach wie vor unverzichtbar. Auch hier zeichnet sich aber ab, dass das eine zunehmend in das andere übergeht. Ein sehr gutes Beispiel hierfür ist die Cloud Telefonanlage, welche immer mehr traditionelle Telefonanlagen ersetzt. Unternehmen können durch eine solche Anlage ihre Hardware- und Wartungskosten deutlich reduzieren. Die Cloud-basierte Lösung ermöglicht den Zugriff auf das Telefonsystem von jedem Standpunkt aus, was insbesondere für Remote-Jobs und das Arbeiten im Home-Office ein riesiger Vorteil ist.
Durch die unkomplizierte Integration des Cloud-Telefonierens in bestehende Tools und Systeme bietet eine moderne Telefonanlage auf Cloud-Basis jedem Unternehmen genau das, was es benötigt.
Der Standort ist häufig nicht mehr entscheidend
Der Standort eines Unternehmens war früher für dessen Identität und damit auch für den Geschäftserfolg entscheidend. Für manche Unternehmen ist der Standort aufgrund der Infrastruktur und der physischen Erreichbarkeit für die Kunden zwar auch heute noch wichtig, für immer mehr Firmen verliert er aber an Bedeutung.
Eine reibungslose Kommunikation und die Zusammenarbeit in Teams sind dank der Digitalisierung unabhängig vom Standort möglich. Das erweitert den Talentpool für Unternehmen, aus dem sie ihre Fachkräfte rekrutieren können. Zudem ist es nicht mehr zwingend erforderlich, in einer Gegend ansässig zu sein, in welcher die Immobilienpreise und die Mieten hoch sind. Der Wandel zu dezentralen Arbeitsmodellen bietet denjenigen, die sich auf ihn einlassen, eine Vielzahl von Chancen.
Homeoffice ist häufiger möglich
Spätestens seit Corona ist das Homeoffice recht weit verbreitet. Zwar möchte gar nicht jeder Arbeitnehmer von zu Hause arbeiten, es hat aber dennoch Vorteile, den Mitarbeitern zumindest die Möglichkeit dazu zu bieten:
- Die Möglichkeit zum Homeoffice zieht Talente und Fachkräfte an, die sich andernfalls gar nicht erst bewerben würden.
- Viele Mitarbeiter sind zu Hause konzentrierter und motivierter, die Arbeit bestmöglich zu erledigen. Das kann die Produktivität steigern.
- Indem Menschen den teils langen Weg ins Büro nicht täglich auf sich nehmen müssen, sind sie ausgeruhter und können mehr Energie in die Arbeit investieren.
- Durch flexiblere Arbeitszeiten lassen sich Familienleben und Beruf besser miteinander vereinbaren. Diese bessere Wort-Life-Balance führt zu zufriedeneren Mitarbeitern und nutzt damit letztendlich auch dem Unternehmen.
Skalierbarkeit und Flexibilität als Wettbewerbsfaktoren
Eine digitale und flexible Infrastruktur macht es möglich, schnell auf Marktveränderungen zu reagieren und Geschäftsprozesse effizient an neue Anforderungen anzupassen. So können sich Unternehmen stets so aufstellen, wie es in der aktuellen Situation am besten ist. Um zu den erfolgreichen Wettbewerbern zu zählen, ist es heutzutage in den meisten Branchen wichtig, nicht an alten Strukturen festzuhalten, sondern offen für Neues zu sein.