Entgeltliche Kooperation

Ein Kakadu im Takt der Musik

Eine Kognitionsbiologin, eine Profitänzerin und Markus Hengstschläger diskutieren angeregt über Choreografien, Motivation und die Fähigkeit, Dinge zu imitieren und finden eine verblüffende Schnittstelle zwischen Forschung und unserem alltäglichen Leben.

Drucken

Schriftgröße

Im Takt mit dem Fuß wippen, mit dem Kopf im Rhythmus nicken oder gar einen flotten Samba aufs Parkett legen: Das Sich-nach-Musik-Bewegen ist dem Menschen in die Wiege gelegt. Doch  es gibt auch Tiere, die tanzen – und damit Verhaltensforscher:innen momentan noch vor Rätsel stellen. Ob sie es tun, weil es ihnen ein gutes Gefühl gibt oder weil sie jemanden  imitieren, ist Thema des Wissenschaftstalks „Spontan gefragt“, der am 27.7 um 20.15 Uhr auf KURIER.TV zu sehen ist. Und wie immer in dieser Sendung eröffnen sich dabei verblüffende Einblicke in die aktuelle Forschung.

Moderator Markus Hengstschläger begrüßt dieses Mal als Gäste die Kognitionsbiologin Prof. Dr. Alice Auersperg und die Sportwissenschafterin, Moderatorin und Tänzerin Conny Kreuter im Studio. „Es gibt einen Dancing Star unter den Papageien“, leitet Markus Hengstschläger gleich zum Thema über. „Was genau macht er?“ Alice Auersperg erzählt von Snowball, einem  Kakadu, der die Forscher:innen der Tufts University in Boston (USA) verblüffte. „Er liebt ein Lied von den Backstreet Boys und beginnt, mit dem Kopf zu nicken und die Füße abwechselnd hochzuheben, wenn er es hört“, erklärt sie. „Dann haben die Forscher:innen die Geschwindigkeit des Songs verändert, um zu sehen, ob er sich dem Beat anpassen kann. Und das war der  Fall.“ Bis zu diesem Zeitpunkt waren Wissenschafter:innen davon überzeugt, dass nur Menschen dazu in der Lage seien, so die Kognitionsbiologin weiter, das Spannende an der Sache  aber sei, dass Snowball im Laufe der Zeit seine Bewegungen verändert habe. „Können das nur Kakadus oder auch Tauben?“, will Conny Kreuter wissen. „Papageien können ihre  notorischen Handlungen bewusst kontrollieren“, antwortet Alice Auersperg. „Ob man das Kreativität nennen kann, sei dahingestellt, aber es ist ein erfundenes Verhalten.“ Da hakt Markus Hengstschläger ein und will von Conny Kreuter wissen, wie sie denn bei „Dancing Stars“ ihre Choreografien entwickelt und ihren Tanzpartnern vermittelt. „Ich lasse mich immer auf die Musik ein und gebe dem Gefühl, das sie mir vermittelt, dann Strukturen“, so Kreuter. „Diese Verbindung von beidem ist es, was mich auszeichnet.“ Das Vermitteln der Choreografien hänge dann immer vom Lerntypus ab, so die Profitänzerin weiter: „Manchen hilft es auch, wenn ich ihnen ihren Part vortanze.“ Das bringt Alice Auersperg zu einem wichtigen Punkt. „Selbst wenn Papageien versuchen, die Bewegungen ihrer Besitzer:innen zu imitieren, stehen sie vor einem Korrespondenzproblem, weil sie einen anderen Körperbau haben“, erklärt die  Wissenschafterin. „Genaue Bewegungen zu imitieren, ist etwas Menschliches, das haben wir bei einem Forschungsprojekt beobachten können.“ Bei diesem ging es darum, ob Papageien den Umgang mit Werkzeug  voneinander lernen können. Ein männliches Tier war nämlich in der Lage, eine Nuss mithilfe eines Stöckchens aus einer Box herauszuholen. „Wir haben andere Papageien einzeln zuschauen lassen, um zu erfahren, ob sie sein Verhalten nachahmen“, so Auersperg. „Interessant war, dass diese Tiere alle in der Lage waren, die Nuss aus der Box zu holen, aber sie haben dabei unterschiedliche Techniken angewandt.“

Die Sache mit der Motivation
Moderator Markus Hengstschläger will daraufhin wissen, ob die Vögel das Verhalten auch an den Tag legen, wenn keine Belohnung winkt. Alice Auersperg verneint: „Wenn keine Nuss in  der Box ist, stecken die Papageien auch kein Stöckchen hinein.“ Die Motivation dafür sei eben der Leckerbissen. Conny Kreuter kennt das nur zu gut. Auch bei „Dancing Stars“ sei die Motivation der wichtigste Schlüssel, erklärt sie: „Am Ende ist es immer die mentale Einstellung, die über Sieg oder Niederlage entscheidet.“ Wobei auch die kognitiven Fähigkeiten eine Rolle spielen,  erwidert Alice Auersperg und erzählt von einem anderen Forschungsprojekt, das sie geleitet hat. Dabei wurden Kinder und Kakadus vor dieselbe Aufgabe gestellt: Sie bekamen einen Pfeifenputzer und ein Stück Schnur als Werkzeuge zur Verfügung gestellt. Die Aufgabe war, ein Körbchen damit aus einem Rohr zu holen, um die darin versteckte Belohnung zu kassieren. "Überraschend war, dass einige Tiere diese Erfindungsaufgabe lösen können, wobei die Mehrheit der Kinder dies erst mit etwa acht Jahren kann“, fasst sie zusammen. „In der Zeit, wo Kinder viel imitieren, scheint es für sie schwierig, sich auf Aufgaben zu fokussieren, wo man sich geistig von dem entfernen muss, was man am Ende eigentlich erreichen will.“ Auch hier findet Conny  Kreuter wieder eine spannende Parallelität zum Tanzen. Welche das ist, sehen Sie in der Sendung „Spontan gefragt“ am 27.7 um 20.15 Uhr auf KURIER.TV.

Alice Auersperg

Die gebürtige Bayerin Alice Auersperg ist Kognitionsbiologin und erforscht an der Veterinärmedizinischen Universität Wien die kognitiven Fähigkeiten verschiedener Tierarten. Vor zehn Jahren gründete die studierte Zoologin das Goffin Lab am Messerli Forschungsinstitut für Vergleichende Kognitionsforschung in Goldegg in Niederösterreich, dem Auersperg seit 2016 auch als Leiterin vorsteht. Alice Auerspergs Hauptforschungsinteressen gelten der technischen Kognition, wobei Innovationsfähigkeit und Werkzeuggebrauch im Vordergrund stehen. Alice Auersperg ist u. a. Mitglied der jungen Akademie der ÖAW, der Association for the Study of Animal Behaviour, der Ethologischen Gesellschaft e.V. sowie der Comparative Cognition Society. Alice Auersperg wurde für ihre Arbeit mit zahlreichen Preisen geehrt.

Conny Kreuter

Conny Kreuter ist sowohl auf dem Tanzparkett als auch in der Medienszene ein Vollprofi. Die studierte Sportwissenschafterin hat bei unterschiedlichen Medienformaten vor und hinter der Kamera gearbeitet. Bei der TV-Show „Dancing Stars“ kann sie ihre Leidenschaft für das Tanzen mit ihrer Erfahrung als Moderatorin ideal verbinden. Conny Kreuter absolvierte auch Schauspiel und Gesangsunterricht sowie eine Ausbildung zur Werbesprecherin und ist als Sprechtrainerin und Moderations- und Mediencoach tätig. Neben ihrer Medienkarriere war Conny Kreuter mit ihrem Tanzpartner Stefan Herzog weltweit als Profitänzerin unterwegs. Kreuter ist mehrfache österreichische Meisterin in den Lateintänzen Einzeltanz, mehrfache Staatsmeisterin in der Lateinformation und mehrfache WM- und EM-Finalistin.

Wiener Wissenschafts-, Forschungsund Technologiefonds

2001 wurde der Wiener Wissenschafts-, Forschungs- und Technologiefonds (WWTF) als gemeinnützige Wiener Förderorganisation mit dem Ziel gegründet, die Exzellenz und auch die Relevanz der Forschung in Wien kontinuierlich zu steigern. Seine Hauptaufgabe ist es, herausragende Forschungsarbeiten über kompetitive Forschungsförderung zu unterstützen sowie junge Forschende an den Standort Wien zu binden. Wer unterstützt wird, unterliegt strengen Kriterien: Eine international besetzte Jury entscheidet in einem Auswahlverfahren, welche Projekte  substanzielle finanzielle Unterstützung durch den WWTF erfahren. Anträge werden nur nach Ausschreibungen, sogenannten Calls, entgegengenommen, wobei nur zehn Prozent der Projekte erfolgreich sind. Seit seinem Bestehen hat der WWTF mehr als 230 Millionen Euro an Forscher ausgeschüttet. Unterstützt werden Projekte aus dem Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie, Kognitionswissenschaften, Life Science sowie Umweltsystemforschung. Mit der Informationskampagne „Wien will’s wissen“, von der „Spontan gefragt“ einen Teil bildet, will der WWTF die Forschung vor den Vorhang holen: In KURIER TV, profil und KURIER werden wichtige wissenschaftliche Themen unserer Zeit verständlich erörtert und zugleich Forschung, die uns alle betrifft, vorgestellt.