Sie haben einen teuren Kredit aufgenommen oder zu hohe Miete bezahlt? Jetzt prüfen und zu viel bezahlte Gebühren zurückfordern!
Auf Grundlage eines OGH-Urteils vom Jänner 2024 könnten sich tausende Kreditnehmer in Österreich schon bald über eine Rückerstattung von bis zu mehreren Tausend Euro freuen. Im jüngsten Urteil (2 Ob 238/23y) hat der OGH (Oberste Gerichtshof) eine Klausel für rechtswidrig erklärt, welche eine einmalige Bearbeitungsgebühr von vier Prozent des Kreditbetrags sowie zusätzliche Spesen und Kosten umfasst, welche als intransparent und unzulässig angesehen wurden. Eine Rückforderung der zusätzlich verrechneten Entgelte und Kreditgebühren kann bis zu 30 Jahre rückwirkend möglich sein.
„Dasselbe gilt nun auch für zu viel bezahlte Miete aufgrund der Inflationsanpassung durch die falsch angewandten Wertsicherungsklausel wie uns etliche Urteile bereits bestätigen“, berichtet Geschäftsführer und Gründer von https://meinprozess.com/ - Ing. Ronald Mechtler, BA, MBA.
Erinnern Sie sich bei Vertragsabschluss an diverse Entgelte, welche Sie nicht zuordnen konnten, oder befürchten Sie, dass Gebühren doppelt verrechnet wurde?
Schnell den Selbst-Test durchführen oder unser Team direkt kontaktieren, um eine unverbindliche, kostenlose und diskrete Vertragsprüfung durchzuführen! Wo finden Sie die Entgelte? In Ihrem Kreditvertrag bzw ebenso in Ihrem Mietvertrag. Sollten Sie über diesen nicht mehr verfügen, fordern Sie diesen unverzüglich bei Ihrer Bank oder dem Eigentürmer an. Wir helfen Ihnen bei der Sichtung der Verträge oder in der Kommunikation mit Ihrer Bank und Ihrem Vermieter über unsere Partner-Rechtsanwaltskanzlei.
Voraussetzungen für eine Rückforderung der Kreditgebühren und erste Schritte:
Um Kreditbearbeitungsgebühren zurückzufordern, müssen ein paar Voraussetzungen erfüllt sein. Nach folgenden Schlagwörtern können Sie in Ihrem Vertrag Ausschau halten:
- Bearbeitungsgebühr, Kreditgebühr, Kreditbearbeitungsgebühren, Überweisungsspesen, Erhebungsspesen, Kosten für Porto und Drucksorten, Zustellgebühr, Druckkosten, Kontoführungsgebühr, Schätzgebühr
- Der Kreditvertrag wurde zwischen einer Bank und Ihnen als Privatperson, als Verbraucher geschlossen.
- Der Kredit kann noch laufen oder bereits abbezahlt bzw abgeschlossen sein.
- Es handelt sich um einen Wohnungs-, Haus-, Konsumkredit.
- Der Vertragsabschluss liegt bis zu 30 Jahre zurück (ab dem Jahr 2000*).
Beispiele für Rückforderungsbeträge anhand eines Immobilienkredite von 2005:
- Kreditbetrag: € 700.000
- Bearbeitungsgebühr: 3 % + zusätzliche Entgelte
- Ergibt einen möglichen Rückforderungsbetrag von: bis zu € 21.000
Kostenrisiko prüfen:
Sie können uns als Prozessfinanzierer jederzeit per Mail, Telefon oder per Kontaktformular unter: https://meinprozess.com/kreditgebuehrenklage/ erreichen und unsere Leistungen in Anspruch nehmen. Wir tragen das Kostenrisiko im Falle einer negativen Rückforderung. Es sind keine Vorauszahlungen durch Sie notwendig. Im Erfolgsfall erhalten wir ein anteiliges Erfolgshonorar anhand der Rückzahlungssumme gemessen.
Mehr Informationen zu uns finden Sie auch auf unserer Website, sowie auf kurier.at und krone.at
Neben Klagen gegen unzulässige Bearbeitungsgebühren bieten wir ebenso eine Prozessfinanzierung gegen unkonzessionierte Online- und Krypto-Casinos. Wir helfen Ihnen gern bei der Rückforderung Ihrer Spielverluste und geben Ihnen nun auch die Möglichkeit die Mietpreisbremse selbst zu ziehen, um auch für zu viel bezahlte Miete eine Rückzahlung zu erhalten.
Weitere Kontaktdaten und Möglichkeiten mit uns in Verbindung zu treten:
R. M. Prozessfinanzierung GmbH
Opernring 1/R 745-748, A-1010 Wien
UID: ATU77382636
Kontakt: [email protected]
Tel.: +4367764331130