Ingenieure werken an einem Motor
Kategorie Innovation

zeig profil: Für eine nachhaltige industrielle Revolution

Die Industrie sucht ihren Weg durch die Transformation. Fossile Energie hat ein Ablaufdatum, aber was sind die Technologien der Zukunft?

Drucken

Schriftgröße

Schon vor mehr als 200 Jahren veränderte der Mensch die Welt grundlegend. Die Erfindung der Dampfmaschine, des mechanischen Webstuhls und des Verbrennungsmotors markierte in den Geschichtsbüchern den Beginn einer neuen Ära: das Zeitalter der Industriellen Revolution. 

Die neuen Technologien machten die Massenproduktion von Gütern möglich, die Wohlstand und Prosperität für viele Menschen, Städte und Nationen brachten. Der menschliche Erfindergeist ist das Fundament auf dem die Industrie steht, dem Zugpferd aller Volkswirtschaften. Über Jahrhunderte hinweg wurden die Maschinen des Wirtschaftsmotors stetig verfeinert und optimiert. Doch die neuen Herausforderungen unserer Zeit, insbesondere der Klimawandel und der Umweltschutz, lassen diesen Motor ins Stocken geraten. Es wird immer deutlicher: es braucht neue Innovationen - eine nachhaltige Revolution für die Industrie.

Die Lösung für die heutigen Probleme liegen in der Transformation - weg von fossilen Energieträgern, hin zu erneuerbaren Energien. Seit jeher hat die menschliche Art zu leben, zu wirtschaften und zu produzieren auf die Ressourcen unseres Planeten gesetzt – sei es Wasser, Böden oder Luft. Doch mit den bisherigen Technologien erreicht der Mensch einen kritischen Punkt. Der Planet kann die Belastung, die das industrielle Handeln verursacht, nicht länger tragen. Es bedarf neuer Technologien, die nicht darauf ausgerichtet sind, auf Kosten von Umwelt und Lebensraum zu produzieren, sondern nachhaltig für zukünftige Generationen zu wirtschaften.

In Zusammenarbeit mit dem Klima- und Energiefonds zeichnet profil in der Kategorie „Innovation“ Projekte aus, die sich den neuen Herausforderungen unserer Zeit stellen. Ob in der Wissenschaft, im Ingenieurwesen oder bei der Entwicklung digitaler Lösungen – ausgezeichnet werden Projekte, die einen Mehrwert für die Gesellschaft bieten und bestehende Probleme auf innovative Weise lösen. Aufgerufen sind Forscher:innen, Unternehmen – vom Start-up bis zum Großbetrieb – sowie Netzwerke, die sich für neue Technologien stark machen. Denn die Probleme von heute können nur mit dem Erfindergeist von morgen gelöst werden.

Die neue Generation von Pionier:innen steht vor der Aufgabe, die Lösungen für morgen voranzutreiben. Der Mensch hat sich immer selbst neu erfunden – und in Zeiten der Klimakrise ist dieser Innovationsgeist mehr denn je gefragt. Nur durch eine konsequente Transformation kann eine nachhaltige Zukunft gestaltet werden. Der Weg dorthin ist weit, doch beginnt er immer mit einer innovativen Idee. Die Industrie hat in der Vergangenheit Großes geleistet, sei es mit der Dampfmaschine oder dem Verbrennungsmotor. Aber ist es nun an der Zeit, einen neuen Kurs einzuschlagen: sei es in digitalen Technologien, Künstliche Intelligenz oder Erneuerbare Energien - eine neue Ära der nachhaltigen Industriellen Revolution. Innovation und Nachhaltigkeit müssen Hand in Hand gehen, für die Zukunft der Industrie und kommende Generationen.

 

 

Der Award-Fahrplan

PROJEKTEINREICHUNG (hier klicken)
03. August 2024 - 21. September 2024
Alle Projekte, die den Anforderungen entsprechen, können eingereicht werden.
 
ÖFFENTLICHKEITSVOTING
05. Oktober - 19. Oktober 2024
Nach Prüfung aller eingereichten Projekt-Unterlagen auf Richtigkeit und Vollständigkeit, wählt Österreich. Die sechs meistnominierten Projekte bilden die Grundlage für die Expert:innen-Jury.
 
EXPERT:INNEN-JURY
24. Oktober 2024
Zehn Juror:innen, darunter Kategorie-Partner, Business-Angels und Unternehmer, entscheiden in jeder Kategorie über die Preisträger:innen. 

AWARD-SHOW
27. November 2024
Die Award-Verleihung findet mit allen Nominierten, Business-Angels, Inkubatoren, Community-Partner und geladenen Gästen in Wien statt.