Kategorie Kreativwirtschaft

zeig profil: Zwischen Kunst und Wirtschaft

In der Kategorie Kreativwirtschaft werden Kreativschaffende gekührt, die mit ihren Werken die Gesellschaft verändern.

Drucken

Schriftgröße

Ob in der Kunst, in der Architektur oder im Film: Der schöpferische Anspruch des menschlichen Geistes ist seit jeher unermüdlich. Museen, Bühnen und Bildschirme spiegeln eine Vielfalt künstlerischer Ausdrucksformen wider, die jeden Menschen auf individuelle Weise erreichen. Was auf den ersten Blick grenzenlos erscheint. Doch diese Kreativität beschränkt sich längst nicht mehr nur auf klassische Künste. Heute ist sie eine der Schnittstellen zwischen Kunst und Wirtschaft. Und ein Wachstumsfaktor, der weit über den traditionellen Kunstbegriff hinausgeht.

Ein Blick in die Kreativwirtschaft verdeutlicht, wie eng Kunst und Wirtschaft miteinander verwoben sind. Design, Mediengestaltung, Architektur oder Games-Development – all diese Disziplinen vereinen künstlerische Ansätze mit marktwirtschaftlichen Denken. Aus der einstigen Nische ist ein bedeutender Wirtschaftszweig entstanden, der kontinuierlich wächst. In Österreich zählt die Branche rund 170.000 Beschäftigte in etwa 50.000 Unternehmen. Mit einer Wertschöpfung von bis zu 26 Milliarden Euro jährlich zeigt sich, wie bedeutend der Beitrag der Kreativwirtschaft mittlerweile für das Land ist.

Aber die Bedeutung der Kreativwirtschaft geht  über den reinen Wirtschaftsfaktor hinaus. Sie prägt das kulturelle Erbe, gestaltet den gesellschaftlichen Diskurs und leistet einen Beitrag zur Identität einer global vernetzten Welt. Sie bildet eine Brücke zwischen Tradition und Moderne, zwischen lokaler Verwurzelung und globaler Perspektive - eine Schnittstelle zwischen Kunst, Wirtschaft und Gesellschaft.

Der eine ist bildender Künstler, der andere Künstler der Kinematographie. Wir bezeichnen uns als Künstler der Wirtschaft

Taskin Yüksel

Geschäftsführer, Graphit Lifestyle

Ein Akteur, der sich im Spannungsfeld zwischen Kunst, Innovation und Wirtschaftlichkeit positioniert, ist Taskin Yüksel, Gründer der Investment-Werbeagentur Graphit Lifestyle. „Der eine ist bildender Künstler, der andere Künstler der Kinematographie. Wir bezeichnen uns als Künstler der Wirtschaft“, sagt Yüksel. Der Anspruch, im kreativen Prozess wirtschaftlich relevante Lösungen zu finden, ist nicht neu, doch er gewinnt vor dem Hintergrund des immer schnelleren Wandels an Bedeutung. „Das Rad neu zu erfinden, ist unheimlich schwer“, so Yüksel weiter. „Aber das bestehende Rad zu verbessern und allen Menschen zugänglich zu machen, ist schon ein Fortschritt für die Gesellschaft.“

Kreativität ist der verbindende Faktor zwischen Künstler:innen und Betriebswirt:innen. „Diese Kreativität, die die Kunst hat, ist das Spiegelbild, das wir versuchen, in die Wirtschaft mit einzubringen“, so Yüksel. Der Austausch zwischen den Welten führt zu hybriden Lösungsansätzen, die nicht nur ästhetisch, sondern auch funktional und marktrelevant sind. Die Verschmelzung aus künstlerischen Schöpfungsanspruch und wirtschaftlicher Pragmatik ist das Erfolgsmodell, dass die Kreativwirtschaft ausmacht. 

Unternehmen müssen heute nicht nur marktfähige Produkte entwickeln, sondern auch Antworten auf gesellschaftliche Herausforderungen finden. Die Kreativwirtschaft zeigt, dass es möglich ist, beides miteinander zu verbinden – durch den Mut, neue Ideen zu verfolgen und die Bereitschaft, Bestehendes zu hinterfragen. Im Zusammenspiel von Kunst und Wirtschaft entstehen so auch zukunftsweisende Konzepte für eine nachhaltige und gerechte Gesellschaft.

Der Award-Fahrplan

PROJEKTEINREICHUNG (hier klicken)
03. August 2024 - 21. September 2024
Alle Projekte, die den Anforderungen entsprechen, können eingereicht werden.
 
ÖFFENTLICHKEITSVOTING
05. Oktober - 19. Oktober 2024
Nach Prüfung aller eingereichten Projekt-Unterlagen auf Richtigkeit und Vollständigkeit, wählt Österreich. Die sechs meistnominierten Projekte bilden die Grundlage für die Expert:innen-Jury.
 
EXPERT:INNEN-JURY
24. Oktober 2024
Zehn Juror:innen, darunter Kategorie-Partner, Business-Angels und Unternehmer, entscheiden in jeder Kategorie über die Preisträger:innen. 

AWARD-SHOW
27. November 2024
Die Award-Verleihung findet mit allen Nominierten, Business-Angels, Inkubatoren, Community-Partner und geladenen Gästen in Wien statt.