EXTRA Innovation

Stell dir vor, es ist Innovation …

... und keine:r geht hin. In einer sich ständig verändernden Welt ist die Fähigkeit, im Change die Chance zu sehen, eine der wichtigsten für die Zukunft. Fünf Trainingseinheiten für den Transformationsmuskel, die nicht nur fit für den Wandel machen, sondern auch Lust darauf.

Drucken

Schriftgröße

Trainingseinheit 1 
Innere Widerstände abbauen

Der LinkedIn-Kurs
„Transformation als Chance begreifen“ – der Titel des knapp dreistündigen LinkedIn-Learning-Videokurses ist Programm. Dirk Rosomm, einer der führenden Experten für Changeprozesse im DACH-Raum und als „Mr. Transformation“ bekannt, zeigt darin auf, wie man Ängsten, bremsenden Glaubenssätzen und anderen inneren Widerständen begegnet, die mit Innovationen und Veränderungsprozessen einhergehen. Das Ziel: nicht zu erstarren, sondern agil und handlungsbereit zu bleiben. Im Testzeitraum gibt es den Kurs gratis – wie übrigens auch viele andere (nicht nur) zu Changethemen.
Kurs auf: linkedin.com/learning/veranderung-als-chance


Trainingseinheit 2 
Die Neugier wecken

Der Zukunftslust-Podcast
„Ein Ministerium für Digitales braucht man ebenso wenig wie eines für Dampfmaschinen oder Innovation. Wir bräuchten, wenn schon, ein Neugierde-Ministerium. Eines, das den Entdeckergeist in allen Feldern fördert und fordert“, sagte Wolf Lotter, Autor, Journalist und profil-Kolumnist mal. Davon inspiriert gründete sich das „Ministerium für Neugier & Zukunftslust“. In Kooperation mit AMAGO Film betreibt die Non-Profit-Initiative u. a. den Zukunftspodcast „Neugier interessiert mich nicht!“, der sich der Frage widmet, wie sich Innovationen und Transformation auf die Gesellschaft auswirken und man es schafft, die Neugier der Menschen darauf zu wecken. Denn: „Neugierde ist das wichtigste Konjunktur- und Wohlstandsprogramm“, so Lotter.
Zum Podcast: neugier.podigee.io

Trainingseinheit 3
Das BAMM finden

Das Transformationsbuch
Sachbücher über Innovationsmanagement und gelingende Transformationsprozesse gibt es viele. Ganz oben auf die Leseliste gehören sicher „Innovation and Entrepreneurship“ von US-Management-Guru Peter Drucker, auch wenn es schon einige Jahre am Buckel hat, oder „The Innovator’s Dilemma“ von Clayton M. Christensen. Mehr Spaß macht aber sicher die Lektüre von „Transformation. BAMM! Management in der Vulkanökonomie“ von Dietmar Dahmen. Der weltweit gebuchte Speaker für Zukunftsfragen nimmt Leser:innen mit auf einen unterhaltsamen Ritt durch die Gebiete Transformation und Disruption. Das Buch ist innovativ mit digitalen Quellen und Videos vernetzt – unter anderem mit YouTube-Mitschnitten von Dahmens gewöhnungsbedürftigen, aber sehr mitreißenden Key Notes zum Thema Wandel.
Ein Key-Note-Beispiel: youtube.com


Trainingseinheit 4
Von den Profis lernen

Whitepapers und Transformationsleitfäden
Innovation ist Überzeugungsarbeit. Aber wenn viele eine Schaufel in die Hand nehmen, lassen sich auch Berge versetzen. Whitepapers sind ein gutes Mittel, um (sich) zum Anpacken zu motivieren. Sie sind kostenfrei, praktisch orientiert, ohne Einstiegshürden für jede:n lesbar und werden nicht nur von Beratungsfirmen (z. B. Tom Spike), sondern auch von großen Erfolgsunternehmen, wie etwa Google („Guide to Innovation Whitepaper“), zum Download bereitgestellt. Für weniger techlastige Branchen empfehlenswert: die Transformationsleitfäden der WKO, mit denen Unternehmer:innen von der Expertise der Profis profitieren und erfahren, wie sie fit für die Zukunft werden.
Zum Download: wko.at/transformation/transformationsleitfaeden


Trainingseinheit 5
Den Innovationshorizont erweitern

Zukunftsreisen der Außenwirtschaft Austria
Welche Entwicklungen werden Ihre Branche in Zukunft beeinflussen? Gemeinsam mit führenden Technologieunternehmen, internationalen Elite-Unis, Think Tanks und Forschungszentren ermöglicht die Außenwirtschaft Austria Führungskräften im Rahmen von „Zukunftsreisen“ Einblicke in Trends, Best-Practice-Beispiele, Innovationen und Prototypen. Die Reisen führen im Herbst 2024 z. B. nach Australien, um zu erkunden, wie der Kontinent seine Gas- und Kohleexporte zukünftig mit grünem Wasserstoff ersetzen will. Oder nach Schweden, wo man sich über Digital Health informieren kann. Für 2025 ist u. a. eine Reise nach New York geplant, zum Thema „The Future of Art Institutions & Museums – Innovative Strategien in Kunst & Kultur für eine nachhaltige Transformation unserer Gesellschaft“. 
Infos auf: wko.at/aussenwirtschaft/zukunftsreisen

Redaktion: Daniela Schuster