England genervt von Bale-Provokation: "Gerede ist Gerede"
"Wenn wir ernsthaft darüber nachdenken würden, was Leute aus dem anderen Team sagen und das unsere Vorbereitung beeinflussen würde, wären wir sehr beschämt. Gerede ist Gerede. Und auf dem Platz ist auf dem Platz", betonte Hodgson.
Wayne Rooney reagierte kurz angebunden auf die mehrfachen Nachfragen zu den stichelnden Kommentaren von Bale und dessen Teamkollegen. "Ihr müsst die walisischen Burschen fragen, was sie mit diesen Kommentaren meinen", erklärte der englische Kapitän. Mit der Aussage, Wales habe "mehr Leidenschaft und Stolz" und England plustere sich auf, hatte Bale den tagelangen "Krieg der Worte" ("Daily Mail") eröffnet.
Nach dem 1:1 gegen Russland zum EM-Auftakt ist die Partie gegen den kleinen Bruder aus dem Vereinigten Königreich für Rooney das bedeutendste britische Derby seit langer Zeit. "Durch das Turnier wird es eine ganz besondere Partie. Wir wissen, was auf dem Spiel steht", sagte der Profi von Manchester United. Wales hatte sein erstes Spiel mit 2:1 gegen die Slowakei gewonnen und kann mit einem weiteren Erfolg bereits den vorzeitigen Einzug ins Achtelfinale fixieren.