Europa League: Red Bull Salzburg gegen Basel um Einzug ins Viertelfinale
Die Europa League geht in ihre entscheidende Phase. Heute Abend wird die Hinrunde des Achtelfinales gespielt, und zur großen Freude der österreichischen Fußballfans ist Red Bull Salzburg nicht nur dabei, sondern auswärts gegen den FC Basel sogar Top-Favorit.
Die Bullen fahren nach einer bisher makellosen Europa-League-Saison mit zehn Siegen in zehn Spielen und einer Torbilanz von 28:4 mit breiter Brust nach Basel. Das mit vollem Recht, schließlich hat man zuletzt Ajax Amsterdam, den Tabellenführer der niederländischen Eredivisie mit einem Gesamtscore von ausgeschaltet und kurz davor auch den als beinahe unbesiegbar geltenden FC Bayern in einem Testspiel mit 3:0 niedergebügelt.
Zehn Siege in Folge geben uns natürlich Selbstvertrauen, gibt sich Salzburg-Trainer Roger Schmidt vor dem Spiel, das um 19:00 Uhr im Baseler St.-Jakob-Park angepfiffen wird, optimistisch. Basel, das soll bei allem Respekt vor den Schweizern, kein Stolperstein, sondern ein weiterer Schritt in Richtung Viertelfinale, Halbfinale oder möglicherweise sogar zum Finale, das am 14. Mai in Turin gespielt wird, sein. Erst in der nächsten Runde warten auf die Bullen dann internationale Top-Clubs wie SSC Napoli, FC Porto, Juventus Turin oder Tottenham Hotspur. Gegen die wollen Schmidt und seine Jungs ebenso brillieren wie gegen Ajax.
)
Torjäger Alan verletzt
Drei Ausfälle muss Schmidt beim Auswärtsspiel in Basel vorgeben. Torjäger Alan fehlt wegen eines Muskelfaserrisses, Isaac Vorsah wegen eines Kreuzbandrisses und Andreas Ulmer wegen eines Bruchs des Wadenbeinkopfs. Dennoch macht man sich auch in Basel keine Illusionen. Wenn die Salzburger so spielen wie zuletzt gegen Ajax, dann können sie eigentlich nur gewinnen.
Das kompakte Auftreten der Salzburger Elf, ihr Timing, der Einsatz, das Pressing und die Welle der Euphorie, auf der Salzburg schwebt - all das spricht für die Bullen. Wie immer gilt jedoch: Ein Fußballspiel dauert 90 Minuten (plus Nachspielzeit) und man muss zumindest ein Tor mehr als der Gegner schießen, um zu gewinnen.
Die Achtelfinal-Spiele
Die Hinrunde des UEFA Europa League Achtelfinales wird am 13. März gespielt, die Rückspiele finden in einer Woche, am 20. März statt. Um 19:00 Uhr beginnen die Partien
FC Basel vs Red Bull Salzburg
FC Porto vs SSC Napoli
Ludogorez Rasgrad vs Valencia
Um 21:05 werden die weiteren Partien angepfiffen:
Juventus Turin vs AC Fiorentina
Tottenham Hotspur vs Benfica Lissabon
AZ Alkmaar vs Anschi Machatschkala
Olympique Lyon vs Viktoria Pilsen
FC Sevilla vs Betis Sevilla
Live im Fernsehen und im Internet
Das Spiel FC Basel gegen Red Bull Salzburg wird heute live in ORF1 übertragen, in der TVthek bietet der ORF auch einen Livestream an. Das gilt auch für den Schweizer Sender SF2.
Wer von einem der anderen Spiele mehr als nur eine Aufzeichnung sehen will, der sollte zum Pay-TV-Sender Sky schauen, der wie immer alle Spiele des Abends in Parallelschaltung im Fernsehen oder via Live-Stream über das Internet-Portal Sky Go Sky Go in HD-Qualität zeigt. In den Genuss kommen jedoch nur zahlende Kunden.