Illusions & Mirrors: Natalie Portman im Trailer zur Viennale 2013
Die iranisch-amerikanische Künstlerin Shirin Neshat hat den Trailer zur 51. Viennale (24. Oktober bis 6. November) gestaltet und sich dabei an surrealistischen Vorbildern von Man Ray bis Jean Cocteau orientiert.
Das knapp zweiminütige, schwarz-weiße Werk mit Oscar-Preisträgerin Natalie Portman in der Hauptrolle firmiert unter dem Titel "Illusions & Mirrors" und ist der 20. "Little Film", den das Filmfestival bei einer Filmpersönlichkeit in Auftrag gegeben hat.
Neshat kommt ursprünglich von der Videokunst, machte zuletzt aber auch mit ihrem Spielfilm "Women Without Men" von sich reden. "Thematisch schlug ich einen komplett neuen Weg ein, denn der Film ist weit entfernt von meinen vergangenen sozialpolitischen Arbeiten über den Iran und Islam, sondern schildert eine absolut zeitlose, universelle Geschichte", wird die Künstlerin in einer Aussendung der Viennale zitiert.
Für den Trailer arbeitete sie mit dem Kameramann Darius Khondji zusammen, der zuletzt auch Michael Hanekes "Amour" ins Bild setzte.
(APA/Ph. D.)