Signa

Benko-U-Haft: Freunde, Feinde und die „Mama“

Signa-Gründer René Benko sitzt weiterhin in Untersuchungshaft. profil- Recherchen zeigen, was genau den gefallenen Immobilien-Tycoon nun doch ins Gefängnis gebracht hat – und auf welche Personen es im Benko-Krimi ganz besonders ankommt.

Drucken

Schriftgröße

Festnahme in Innsbruck, erste Befragung, Überstellung nach Wien im Polizeiauto, Einlieferung in die Justizanstalt Josefstadt, Einvernahme durchs Gericht, U-Haft-Beschluss – und dann erst einmal Pause: Auf hektische und dramatische Stunden Ende der vergangenen Woche folgten für Signa-Gründer René Benko Tage, in denen er zweifellos viel Zeit zum Nachdenken hatte. Nicht zuletzt darüber, wie er sich bei der nächsten Haftprüfung, die spätestens kommenden Freitag stattfindet, verhalten wird – vergangene Woche hat er zu den Vorwürfen noch geschwiegen.

In der Zwischenzeit lichten sich jedenfalls die Nebel, was die genaue Verdachts- und Indizienlage der Ermittlungsbehörden betrifft. profil berichtete im Lauf der Woche als erstes Medium über den konkreten Inhalt der Festnahmeanordnung der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA). Und dabei zeigt sich vor allem eines: Im Benko-Krimi kommt es ganz zentral auf bestimmte Personen – teilweise auch auf Institutionen und Unternehmen – an. Wer sind die Freunde und Feinde des gefallenen Immobilien-Tycoons, die im Zentrum des Geschehens stehen? Und welche Rolle spielt eigentlich seine Mutter?

Marina Delcheva

Marina Delcheva

leitet das Wirtschafts-Ressort. Davor war sie bei der "Wiener Zeitung".

Stefan   Melichar

Stefan Melichar

ist Chefreporter bei profil. Der Investigativ- und Wirtschaftsjournalist ist Mitglied beim International Consortium of Investigative Journalists (ICIJ). 2022 wurde er mit dem Prälat-Leopold-Ungar-Journalist*innenpreis ausgezeichnet.

Anna  Thalhammer

Anna Thalhammer

ist seit März 2023 Chefredakteurin des profil. Davor war sie Chefreporterin bei der Tageszeitung „Die Presse“.