#profilArchiv Céline Sciamma: "Utopien sind keine futuristischen Träume" Die französische Regisseurin Céline Sciamma über die Idee der "Muse", den weiblichen Blick und ihr historisches Liebesdrama "Porträt einer jungen Frau in Flammen". Von Stefan Grissemann
Aufgedreht "Spider-Man – No Way Home": Zusammen ist man weniger allein Das neue Superhelden-Epos „Spider-Man – No Way Home“ ist der erfolgreichste Kinofilm seit Beginn der Pandemie. Unseren Autor wundert das nicht. Von Philip Dulle
#profilarchiv Modedesigner Rumpf: „Wien ist das kleine Paris“ Christoph Rumpf über Opulenz in seiner Mode, den Einfluss von Helmut Lang und die neue Nachhaltigkeit. Von Karin Cerny
Aufgedreht Popstar "Sissi": In Grießbrei gepappt Kitsch für trostlose Zeiten: Wie man mit der “Sissi”-Trilogie gut durch die Omikron-Weihnachten kommt. Von Philip Dulle
Film „Macbeth“ und „Drive My Car“: Verstellungskunst und Größenwahn Hinweis auf die beiden besten Filme für den nachweihnachtlichen Kinobesuch – Joel Coens bildmächtige „Macbeth“-Adaption und die ultrapräzise Murakami-Verfilmung „Drive My Car“. Von Stefan Grissemann
Film "Matrix Resurrections": Was taugt die Matrix-Auferstehung? Keanu Reeves und Carrie-Anne Moss befreien sich im späten vierten Teil der dystopischen Filmserie erneut aus der „Matrix“. Von Stefan Grissemann
profil-Jahresausgabe Wellenbewegung: Der Hype um Südkorea in der Kulturindustrie Südkorea ist in Popmusik, Kino und Streaming kommerziell und künstlerisch zur Weltmacht geworden. Wie konnte es dazu kommen? Ist das schlimm? Und wird der Hype wieder enden?
Klassik: Wie rassistisch ist die Branche? In der klassischen Musik sind schwarze Menschen immer noch Ausnahmen. Auf der Bühne, an den Pulten und den Partituren: fast alle weiß. Über Antirassismus und Diversity wird in der Branche nun mit Verspätung und eher zögerlich nachgedacht.
Film „West Side Story“ und „Annette“: Lieder von Liebe & Verbrechen Zwei neue Kino-Musicals als Form- und Stil-Kontrahenten – Steven Spielbergs „West Side Story“ und „Annette“ von Leos Carax. Von Stefan Grissemann
Film "House of Gucci": „Do not a call me a crrrretino, sweetiee“ Der im Vorfeld meist gehypte Film des Jahres entpuppt sich als langweilige Mogelpackung: In „House of Gucci“ werden Italo-Klischees ins Unerträgliche strapaziert. Von Angelika Hager
Aufgedreht Bilderbuch rettet Weihnachten Österreichs wichtigste Popband schickt uns Liebesgrüße aus Amerika. Von Philip Dulle
Aufgedreht Justin Bieber und Spotify Wrapped: Digitale Selbstkonstruktion 211.093 Minuten, 5793 Bands und 415 Genres haben die Autoren und Autorinnen dieser Kolumne heuer auf Spotify gehört. Ist das wichtig? Jein. Von Philip Dulle und Lena Leibetseder
Christian Rosa: Der tiefe Fall des Bad Boy Der Sturz ins Bodenlose, den der einstige Wiener Kunst-Jungstar Christian Rosa hingelegt hat, ist auch das Sittenbild einer durchdrehenden Branche. Von Siobhán Geets und Stefan Grissemann
Film Netflix-Film "The Power of the Dog": Macht und Klasse American Gothic: Jane Campions denkwürdiger Western "The Power of the Dog" ist auf Netflix zu sehen. Von Stefan Grissemann
Aufgedreht Neue Songs der US-Musikerin Mitski: Wir sind die Zukunft Neues von Mitski: Wie Indie-Rock-Musikerinnen mit alten Denkmustern brechen. Von Philip Dulle
John Lennon: Ein Porträt in vier Anläufen Wer war John Lennon? Dieses Porträt sollten Sie lesen, bevor Sie die Disney+ Serie "The Beatles: Get Back" schauen!
Geschichten aus dem Wiener Wald: Ring frei! Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man tanzen: Johan Simons inszeniert „Geschichten aus dem Wiener Wald“ am Burgtheater. Von Karin Cerny