Interview "Wie halten Sie es mit der Political Correctness, lieber Austrofred?" Seit 20 Jahren persifliert Franz Adrian Wenzl unter dem Pseudonym Austrofred Queen-Hits mit österreichischen Texten. Von Philip Dulle
Kultur im Ausnahmezustand #allesdichtmachen? Bringt nichts. Kunstschaffende berichten von ihren Lockdown-Erfahrungen. Teil 21: Nikolaus Habjan, Regisseur, Puppenspieler und Kunstpfeifer. Von Karin Cerny
Stadt der Frauen: Xenia Hausner in der Albertina Diese Woche eröffnet eine große Retrospektive in der Wiener Albertina, die Werke Xenia Hausners aus drei Jahrzehnten versammelt. Von Stefan Grissemann
Porträt Künstlerin Katharina Grosse: Die Farbgeberin Katharina Grosse überzieht Schutthaufen, Häuser und Wohnzimmereinrichtungen mit Malerei aus Sprühdosen. Porträt einer Grenzgängerin. [E-Paper] Von Nina Schedlmayer
Porträt Pianist Igor Levit: Der Mutwillige Der junge deutsche Pianist Igor Levit zählt zu den Popstars des Klassikbetriebs. Er begeistert und polarisiert. Nun legt er ein sehr persönliches Buch vor.
Pop Was hat Ja, Panik gerettet, Herr Spechtl? Die Rückkehr der Band Ja, Panik: Sänger und Autor Andreas Spechtl über tröstliche Musik in düsteren Zeiten, kalkulierte Stilbrüche – und warum eine Krise keine Chance, aber zumindest einen Neuanfang bedeuten kann. Von Philip Dulle
Fotogeschichte Oscars 2021: Das sind die Gewinner der Academy Awards Die 93. Academy-Awards-Gala zelebrierte große Werke im kleinen Kreis. Die wichtigsten Auszeichnungen.
Video Chloé Zhaos Road-Movie „Nomadland“ triumphierte bei den Oscars 2021 profil-Filmkritiker Stefan Grissemann über die 93. Academy Awards. Von Stefan Grissemann und Patricia Bartos
Oscars 2021 Auslands-Oscar für "Der Rausch": Thomas Vinterberg im Interview Die Tragikomödie "Der Rausch" von Thomas Vinterberg hat den Oscar für den besten internationalen Film gewonnen. Von Stefan Grissemann
Oscars 2021 Oscars 2021: Minimalismus und Diversität Chloé Zhaos Road-Movie „Nomadland“ triumphierte bei den – sympathisch abgespeckten – 93. Academy Awards. Von Stefan Grissemann
Kino Olivia Colman und Anthony Hopkins: "Schauspielen ist ein bezahltes Hobby" Oscar-Favorit "The Father": Ein Zoom-Interview mit den britischen Filmstars Anthony Hopkins und Olivia Colman. Von Stefan Grissemann
Oscars: Elektrisches Gold Die 93. Oscar-Show wird zum Testlauf einer schwer angeschlagenen Industrie. Nach einem Jahr, in dem es kaum so etwas wie „Kino“ gab, ringt Hollywood verzweifelt um Fassung. [E-Paper] Von Stefan Grissemann
Literatur Peter Handkes neue „Dämonengeschichte“ Wandervogel unterwegs: Nobelpreisträger Peter Handke entdeckt in seiner neuen Erzählung das gelobte Land. Von Wolfgang Paterno
Amazon-Serie „Them“: Weiß wie die Wand Subtil war gestern: Die neue Amazon-Serie „Them“ schlägt uns den Horror des Rassismus lieber um die Ohren. Von Stefan Grissemann
profil-Morgenpost Presse und Freiheit! Alles wird gut, oder zumindest anders: Unser Autor wundert sich über Ungarn und freut sich auf die Zeit nach Pandemie. Von Philip Dulle
Buchkritik Sinnbilderbombast: Christoph Ransmayrs "Der Fallmeister" Bevor die Welt endgültig zugrunde geht, beschenkt uns der Schriftsteller Christoph Ransmayr noch mit einem neuen Roman. Von Wolfgang Paterno
Medientheorie der Corona-Krise: Künstlich ist die Nacht Von Infodemie und Zoom-Narzissmus, digitaler Affektkontrolle und Bürgerkriegsangst: Der deutsche Kulturwissenschafter Roberto Simanowski legt die längst fällige Medientheorie der Viruskrise vor – ein Wegweiser über schwankenden Grund. Von Stefan Grissemann