Fall Teichtmeister

"Corsage" nicht für Auslands-Oscar nominiert

Sisi-Drama "Corsage" hat es nicht auf die Liste der letzten fünf Werke im Rennen um den Auslandsoscar 2023 geschafft - Österreichische Cutterin Monika Willi nominiert

Drucken

Schriftgröße

Der österreichische Film "Corsage" ist nicht für den heurigen Auslands-Oscar nominiert. In dem Film von Marie Kreutzer spielt Florian Teichtmeister Kaiser Franz Joseph. Teichmeister steht kurz vor dem Prozess, er hat zugegeben zehntausende Abbildungen von Kindesmissbrauch zu besitzen. 

Nach Bekanntwerden der Causa hatten bereits einige Kinos "Corsage" aus dem Programm genommen. Oscar-Ehren in Aussicht hat hingegen bei der Hollywoodgala am 12. März die deutsche Produktion "Im Westen nichts Neues" mit dem Wiener Schauspieler Felix Kammerer in der Hauptrolle. Daneben schafften es u.a. auch "Argentina, 1985" (Argentinien) und "EO" (Polen) in die Endrunde für den Auslandsoscar.

In der Kategorie Filmschnitt ist die österreichische Cutterin Monika Willi für den Film "Tár" von Todd Field, mit Cate Blanchett in der Hauptrolle nominiert.