Starke Reichweite

Media-Analyse 2023: Über eine Viertelmillion Menschen lesen profil

3,4% Reichweite für den wöchentlichen Print-Titel bestätigt große Beliebtheit vor allem bei Akademikern.

Drucken

Schriftgröße

259.000 Menschen lesen wöchentlich profil, das entspricht einer nationalen Reichweite von 3,4%. Das geht aus der aktuellen Media-Analyse 2023 hervor. Mit einem Wechsel an der Redaktionsspitze nach 25 Jahren, mit neuen, investigativen Konzepten und digitalen Formaten konnte das investigative Redaktionsteam eine positive Entwicklung in der relevanten Leserschaft verzeichnen: 6,6% Reichweite in der gehobenen sozialen A-Schicht und einen Akademikeranteil von 29,4% in der Leserschaft.

Hohe Leser-Blatt-Bindung in der Bundeshauptstadt

48% der profil Leser:innen leben in Wien und Niederösterreich, den beiden Bundesländern, in denen die investigative Redaktion überdurchschnittlich punktet. Die Blattlinie mit profund recherchierten Hintergrund-Geschichten verhalf auch in Vorarlberg, einem stark regional geprägten Markt, zu einer deutlich erweiterten Leserschaft.

Millenials vertrauen profil.at

Bildung, Selbstbestimmung und eine Abneigung gegen Fake News – die junge Zielgruppe im Alter von 20 und 39 Jahren navigiert gerne auf profil.at durch die Informationsüberflut. Wenn man zum wöchentlichen Print-Titel die digitale Performance hinzuzählt, bestätigt der Cross-Media-Reach von 4,3% die Loyalität und Identifikation junger digitaler Menschen mit dem Polit-Magazin. Auch der 2023 vollzogene Relaunch von profil.at hat seinen Beitrag dazu geleistet, noch mehr Brandlovers bei den jüngeren Altersgruppen bis 40 gewinnen zu können.

„Es freut mich, dass wir bei der Reichweite und der jungen Leserschaft ausbauen konnten. Außerdem wissen wir, dass auch die Verweil- und Lesedauer bei profil fast doppelt so hoch ist wie bei jedem anderen Magazin im Durchschnitt. Das ist alles erfreulich, wir bleiben dran“, sagt profil-Chefredakteurin Anna Thalhammer zum positiven Trend ihres Magazins.