Ist das nicht wunderbar

Der freundliche Pilot

Ist das nicht wunderbar! Die profil-Leser:innen-Kolumne über die großen und kleinen Freuden des Alltags.

Drucken

Schriftgröße

Ein Jahr ist es schon her. Meine Mutter liegt im Krankenhaus wegen Gehirnblutung. „Wir können sie nur auf ihrem Weg begleiten“, sagt die Ärztin. Meine Kinder kommen, um sich von der Oma zu verabschieden. Ich betreue inzwischen meine drei kleinen Enkelkinder, die nicht ins Spital dürfen. 

Wir gehen spazieren, mir ist gar nicht bewusst, wie nahe ich am Hubschrauberlandeplatz dran bin. Plötzlich: Starker Wind, Lärm, Schreck – ein Hubschrauber landet, ein Kranker wird mit dem Rettungswagen abtransportiert. Sofort springt der Pilot heraus und läuft zu uns her: „Ist eh nichts passiert?“ 

Der Pilot nimmt uns mit zu seinem Fluggerät, zeigt und erklärt den Kindern alles. Die Kinder bekommen kleine Spielzeughubschrauber und Plüschspielzeug und stellen hundert Fragen, die alle beantwortet werden. Das Schönste heute war der Hubschrauber, erzählt der Fünfjährige später seinem Papa. 

Die Mama ist zwei Tage später gestorben. Mit dieser traurigen Erinnerung verbinde ich aber immer das schöne Erlebnis mit meinen kleinen Enkeln und dem freundlichen Piloten.

Gabriela Wiederer, Wien

__________

Was macht Ihnen Freude? Werden Sie Teil der profil-Community. Schreiben Sie uns an [email protected]

Mit der Einsendung geben Sie Ihr Einverständnis, dass wir Ihren Beitrag unter Nennung Ihres Namens veröffentlichen. Die Redaktion behält sich vor, Beiträge zu kürzen und zu bearbeiten.

Redaktion: Elena Crisan