Neuer Blick auf Politik: Es muss nicht immer Peter Filzmaier sein
ÖVP und Grüne lösen ihre fünfjährige Zweck-Ehe gerade auf. Wie sie sich dabei piesacken, deutet darauf hin, dass sie die „kindliche Phase“ ihrer Beziehung nie ganz überwunden haben. Frag‘ nach bei Sexualtherapeutin Claudia Wille-Helbich in der profil-„Therapiestunde“ für Politiker:innen. Was gibt die Meisterin ihres Faches den Mächtigen mit, die gerade Koalitionsehen für die Zeit nach der Wahl im Herbst arrangieren?
Der andere Blick mit Frische-Kick
In der neuesten „Therapiestunde“ blickt der langjährige Schauspieler und Professor am Max Reinhardt Seminar, Roland Koch, auf das Schauspiel der Politik. Er muss erkennen: „Die Rechten sind mit dem, was sie sagen, emotional am stärksten verbunden.“ Ein Blick mit Frische-Kick. A propos: Politiker:innen empfiehlt er „erfrischend unberechenbar“ zu sein.
Wie würde sich Schauspiel-Experte Koch auf ein Wahlkampfduell mit FPÖ-Chef Kickl vorbereiten? „Erkenne dein Vorurteil, das du dir über diese Person gebildet hast und kümmere dich um das Gegenteil.“ Man muss sich Shakespeares „Richard III“ als freundlichen Menschen vorstellen.
„Wendeorte“: profil on Tour
SPÖ-Chef Andreas Babler kommt mit seinem Wohnmobil vielleicht erst vorbei - wir waren schon dort. Im burgenländischen Andau, wo die Balkanroute geschlossen ist und die FPÖ dennoch abräumt; im steirischen Murau, wo die Abwanderung Populisten einen weiteren Push verleiht; in Bruck an der Leitha, wo zwischen Wien und Bratislava nicht nur die Wassermelone dank Klimawandels gedeiht, sondern auch die Bevölkerung – Wachstumsschmerzen inklusive. Diese Städte und Gemeinden haben wir als „Wendeorte“ definiert, weil die großen Wahlkampfthemen im Kleinen lebendig werden. Sechs Bundesländer stehen noch aus.
Alle bisherigen „Therapiestunden“, „Wendeorte“, Stories und weitere Überraschungen zur Nationalratswahl 2024 finden Sie hier.
Schauen Sie rein. Ein bisschen Therapie kann nie schaden.