Was geschieht, nachdem ein Mann seine Frau misshandelt hat?
Es gibt so Geschichten, die lassen einen eher nicht so schnell los. Die Langzeitbeobachtung von Wolfgang R. von Robert Treichler ist so eine. R. ist ein Gewalttäter, misshandelte seine Frau, durfte sich seiner Familie Monatelang nicht nähern. Ein Jahr ist die Tat nun her, R. wohnte lange Zeit bei seiner Mutter, wurde angezeigt und weggewiesen. In dieser Zeit sprach er immer wieder mit Treichler. Über seinen Fall, seine - seit letztem Jahr verpflichtenden - sechs Stunden Gewaltpräventionsberatung und seine Rückkehr in die Familie. Den ganzen Text können Sie hier nachlesen.
Und wer springt ein, wenn die Polizei ihre Arbeit nicht ordentlich macht? Eine Frage, die sich die Angehörigen des Terroranschlages von Hanau 2020 gestellt haben. Die Hinterbliebenen zweifelten an der Aufklärungsarbeit der Behörden und wandten sich an das Forscherteam von Forensic Architecture. Die Wissenschafter:innen rund um Eyal Weizman rekonstruierten die Tatnacht minutiös mittels forensischer Architektur. Wie diese neue Art der Ermittlung die Verbrechensbekämpfung verändern kann, hat profil-Autorin Franziska Dzugan herausgefunden.
So wie wohl alle Redaktionen dieses Landes sind wir mitten in den Vorbereitungen für die kommende Bundespräsidentschaftswahl. Was machen wir, welche Grafiken wird es geben? Was wollen Sie, liebe Leser:innen, denn überhaupt von uns lesen? Wo ist wer am Wahlabend - und wo nicht? Darum geht es auch im dieswöchigen Innenpolitik-Podcast aus der profil-Redaktion - diesmal mit Eva Linsinger und Christian Rainer. Hochspannung vor der Wahl (profil.at) Und natürlich überlegen wir: Wie geht das ganze aus? Kann es eine Überraschung geben? Und eine Stichwahl? Wir werden es am Sonntag wissen und Ihnen im Anschluss an die Hochrechnungen die ersten Analysen aus der Redaktion auf profil.at liefern.
Bis dahin wünschen wir Ihnen eine schöne Restwoche,
Ihre profil-Redaktion