Achtung an alle Politiker: profil startet Faktencheck-Plattform
Als Journalistin ist man ja eher selten Überbringerin guter Nachrichten, umso mehr freut es mich, Ihnen heute ein neues Projekt aus der profil-Redaktion vorstellen zu dürfen: Die profil-Faktencheck-Plattform faktiv.
Auf profil.at/faktiv checken wir künftig Aussagen von Politikerinnen und Politikern, Behauptungen von parteinahen Propagandamedien und reichenweitenstarke Postings in den Sozialen Medien auf ihren Wahrheitsgehalt. Ganz nach dem Motto: „Die Regierung kontrolliert die Message. Die Opposition kritisiert die Regierung. Und wir checken die Fakten.“
Wer hinter diesem „wir“ steckt, soll hier natürlich auch nicht unerwähnt bleiben: Projektleiter von faktiv ist profil-Innenpolitik-Journalist Jakob Winter, mit ihm recherchieren die Juristin Katharina Zwins, Gesellschafts-Redakteur Sebastian Hofer und ich, Ines Holzmüller. Langfristig wird die ganze profil-Redaktion daran arbeiten. Was Marketing und die Website betrifft, werden wir von Ina Lins und Dominik Sagmeister unterstützt.
Zu Beginn konnte faktiv bereits eine erste Recherche-Kooperation mit den renommierten deutschen Faktencheckern von „Correctiv“ eingehen. Fake News, Verschwörungstheorien und Verdrehungen sind ein globales Phänomen – mit einer länderübergreifenden Zusammenarbeit tragen wir zu einem evidenzbasierten politischen Diskurs bei.
profil-Herausgeber Christian Rainer ergänzt: „Mit dem Faktencheck werden wir die herausragende investigative Recherchekompetenz der profil-Redaktion noch stärker digital ausrollen. Tagesaktuell, schnell und in gewohnter Qualität.“
Wir hoffen, Sie bald auf profil.at/faktiv zu sehen – zur Seite gelangen Sie hier.
Viel Spaß beim Lesen,
Ines Holzmüller
PS: Hat Ihnen die Morgenpost gefallen? Dann melden Sie sich jetzt an, um Ihren Werktag mit aktuellen Themen und Hintergründen aus der profil-Redaktion zu starten: