Pfingstreiseverkehr auf der Brennerautobahn: Die Europabrücke mit vielen LKW und Autos.
Österreich

Stau und Streit am Brenner und die heikle Transit-Frage der EU

Auf der wichtigen Route zwischen Nord und Süd prallen Bedürfnisse aufeinander. Wie lassen sich Grundfreiheiten und Gesundheit vereinen?

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Es beginnt mit einer Reisewarnung. „Kommen Sie eh nicht mit dem Auto?“ Dafür sei gerade ein schlechter Zeitpunkt, immerhin ist es die Woche von Fronleichnam. Die Warnung kommt von einem Tiroler und sollte ernst genommen werden. Denn Tiroler wissen: Ein Feiertag samt Fenstertag bedeutet kilometerlange Staus. Pendler, Urlauber und Lkw-Fahrer wollen alle über den Brennerpass. Dass der italienische Brennerautobahn-Chef Hartmann Reichhalter ausgerechnet in diesen Tagen Google Maps schriftlich dazu auffordern musste, einen technischen Fehler zu beheben, erschwerte die Bedingungen. Der Navigationsdienst hatte Touristinnen und Touristen fälschlicherweise durch die Kleinstadt Sterzing und wieder retour auf die Autobahn geschickt.

Wenn es, aus österreichischer Sicht, zum Worst-Case-Szenario kommt, könnte aber bald jede Woche Fenstertag sein. Das weiß auch der warnende Tiroler, denn Bernhard Knapp ist Vorstand der Abteilung für Verkehrsrecht des Landes. Auf dem Schreibtisch in seinem Besprechungsraum in Innsbruck stehen eine Packung Duplo-Schokoriegel und ein Espresso Macchiato, daneben liegt ein Stapel Dokumente. Ganz oben Informationen über den nötigen Neubau der Luegbrücke am Brenner, aber auch das aktuell wichtigste Papier, die „mit Gründen versehene Stellungnahme“ der Europäischen Kommission zum „zwischenstaatlichen Streit“ Italiens und Österreichs über den Brenner-Transit. Das Schreiben gibt der Regierung in Rom grünes Licht, Österreich vor dem Europäischen Gerichtshof zu klagen. Noch im Juli könnte es so weit sein. Österreich soll alle Maßnahmen zurücknehmen, die den Lkw-Transit und damit den freien Warenverkehr einschränken. Eine ewige Frage soll dann endlich juristisch beantwortet werden: Wie können auf der wichtigsten Verbindungsroute zwischen Österreich, Deutschland und Italien die europäischen Grundfreiheiten mit der lokalen Gesundheit vereinbart werden?

Iris Bonavida

Iris Bonavida

ist seit September 2022 als Innenpolitik-Redakteurin bei profil. Davor war sie bei der Tageszeitung "Die Presse" tätig.