Video

Drei Fragen zum Verbrechen an Leonie und den Folgen

Edith Meinhart über das Verbrechen an der 13-jährigen Leonie und Muhammad Majid, der der Polizei bei der Aufklärung half.

Drucken

Schriftgröße

"Es wurde ein Mädchen ermordet", habe einer der Tatverdächtigen ihm auf einer U-Bahn-Fahrt eröffnet. Muhammad Majid hat nicht aufgehört nachzufragen: Wer genau? Wie genau? Was genau? Als er und sein Bekannter in Wien-Kagran ausstiegen, hatte er die Version des 18-jährigen Afghanen im Kopf - und legte alles, was er wusste, bei der Polizei auf den Tisch. Warum hat er geholfen, jene Männer zu finden, die mutmaßlich die 13-jährige Leonie unter Drogen gesetzt, missbraucht, erstickt und an einen Baum gelehnt haben? profil- Redakteurin Edith Meinhart hat den 19-jährigen Kurden aus Rojava getroffen und mit ihm darüber gesprochen. Im Video beantwortet sie uns drei Fragen dazu. Den vollständigen Artikel lesen Sie im profil 27/2021 und hier als E-Paper.

Hilfe für Betroffene finden Sie hier:

Frauenhelpline (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 222 555
Männernotruf (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 246 247

Edith   Meinhart

Edith Meinhart

war von 1998 bis 2024 in der profil Innenpolitik. Schreibt über soziale Bewegungen, Migration, Bildung, Menschenrechte und sonst auch noch einiges.

Patricia Bartos

Patricia Bartos

Ist seit 2020 Videoredakteurin der futurezone. Spricht und schreibt am liebsten über Klimathemen, Wissenschaft und alles, was unsere Zukunft betrifft.