New York

Fellner, Vilimsky und Svazek feierten gemeinsam Trump

Bei einer Trump-Rede mit Gala-Dinner saß „Österreich“-Herausgeber Wolfgang Fellner inmitten einer FPÖ-Delegation.

Drucken

Schriftgröße

„Unparteiisch, unabhängig und wirklich kritisch“: So stellt der Fernsehsender oe24 den eigenen Herausgeber Wolfgang Fellner vor. Auch als der 69-Jährige vergangene Woche den FPÖ-Spitzenkandidaten für die Europawahl 
Harald Vilimsky interviewt: „Wie kann man Karl Nehammer toppen?“, fragt Fellner nach dem Kanzler-Interview in die Kamera und dröhnt: „Mit Harald Vilimsky! Er ist der Umfragenkaiser bei dieser Wahl.“ Vilimsky bleibt nur noch der Dank „für diese Blumen, die Sie mir da rhetorisch überreichen“.

Im einstündigen Gespräch geht es auch um Außenpolitik: „Sie sind Trump-Fan, Sie sind immer wieder auf Trump-Veranstaltungen“, sagt Fellner zu Vilimsky. Der FPÖ-EU-Abgeordnete lobt wiederum den Moderator als „US-Kenner“. Was die beiden auf Sendung nicht sagen: Fellner und Vilimsky kennen sich auch persönlich von einer „Trump-Veranstaltung“.

Max Miller

Max Miller

ist seit Mai 2023 Innenpolitik-Redakteur bei profil. Schaut aufs große Ganze, kritzelt gerne und chattet für den Newsletter Ballhausplatz. War zuvor bei der „Kleinen Zeitung“.