Familie steht vor überschwemmtem Haus.
Jahresrückblick

Das war 2024: Die Stunde vor dem Hochwasser in Niederösterreich

Die prägenden Stunden des Jahres. Sonntag, 15. September, 3 Uhr: Niederösterreich wird zum Katastrophengebiet erklärt.

Drucken

Schriftgröße

Vom 12. bis 20. September kam es nach extremen Regenfällen zu einem dramatischen Hochwasserereignis, von dem vor allem Niederösterreich und Wien betroffen waren; Teile Tschechiens und der Süden Polens standen ebenfalls unter Wasser. Die Flut zählt zu den schwersten Naturkatastrophen in der jüngeren Geschichte Österreichs. In Niederösterreich kamen fünf Menschen ums Leben, Hunderte Anrainer mussten aus ihren Häusern und Wohnungen evakuiert werden. 

Die pensionierte Lehrerin Eva Graser stand damals in Kritzendorf vor ihrem dritten Neuanfang. Der Feuerwehrmann Peter Dussmann versuchte zu retten, was zu retten war. ÖVP-Bürgermeisterin Beate Jilch organisierte in Atzenbrugg notwendige Hilfe. Drei Erinnerungsprotokolle an ein Land unter Wasser.

Samstag, 14. September, 11 Uhr

Die pensionierte Lehrerin Eva Graser weicht in Kritzendorf den anrückenden Wassermassen.

Die große Flut sah ich via App der niederösterreichischen Wasserstandnachrichten und Hochwasserprognosen kommen. An diesen Tagen war ich in meinem Haus in Kritzendorf, einem einstöckigen Bau auf Stelzen, und verfolgte die Meldungen: Wie schaut es in den kommenden zwölf, wie in nächsten 24 Stunden aus? Mein Schwiegersohn, der bei der Freiwilligen Feuerwehr ist, sagte mir: ‚Eva, das schaut gar nicht gut aus.‘ Meine Tochter, mein Sohn und Freunde halfen mir in aller Eile, Wertsachen aus dem gemauerten Parterre, das als eine Art Keller dient, nach oben zu schaffen. Wien Energie drehte den Strom ab. Ich fuhr das Auto aus der Siedlung und parkte es auf sicherem Grund, nachdem wir von der Polizei durch Lautsprecherdurchsagen dazu aufgefordert worden waren. Meine drei Hühner steckte ich in einen großen Käfig, den ich auf die Terrasse stellte.

Eva Graser

Eva Graser

Die pensionierte Lehrerin kommt nur bis zur Brücke, weiter darf sie nicht. Hinten steht ihr Haus in der Strombadsiedlung Kritzendorf, in Klosterneuburg, das schon zum dritten Mal überschwemmt wurde.

Daniela Breščaković

Daniela Breščaković

ist seit April 2024 Innenpolitik-Redakteurin bei profil. War davor bei der „Kleinen Zeitung“.

Wolfgang Paterno

Wolfgang Paterno

ist seit 2005 profil-Redakteur.