Land der Berge, Peter Pilz, BVT, Donald Trump, Ebola
Seine Kindheit und Jugend hat Sebastian Hofer im Salzburger Pongau verbracht, darf sich also einen waschechten Innergebirgler schimpfen. Die Berge kennt er, von ein paar schulpflichtschuldig absolvierten Spaziergängen abgesehen, trotzdem nur vom Hinaufschauen. Und jetzt, wo er langsam ins Wanderalter käme, sitzt er in Wien und schreibt Titelgeschichten für profil. Über die Berge und die Heimatgefühle, die sie beim gelernten Österreicher auslösen.
Eva Linsinger: Selbstdemontage
Leitartikel. Die Ermittlungen gegen Peter Pilz sind eingestellt, sein Ruf ist aber ruiniert. Auch deshalb, weil ein Comeback eines Politikers nie nur eine juristische Dimension hat.
Goldgruberstimmung
Das FPÖ-regierte Innenministerium betreibt munter die Demontage des österreichischen Verfassungsschutzes: Erst die Groteske um die Suspendierung von BVT-Direktor Peter Gridling, jetzt die Entlassung des international bestens vernetzten Chefs der Spionageabwehr. Michael Nikbakhsh wundert nicht mehr, was alles möglich ist.
Jugendsünden
Mit einer brandneuen Form von Integrationspolitik startete Sebastian Kurz einst durch. Heute ist er Bundeskanzler und steigt auf die Bremse. Verrät er seine Politik von früher?
„Emotionaler Ausbruch“
Donald Trumps Absage-Schreiben an Nordkoreas Diktator Kim Jong-un ist ein höchst ungewöhnliches Dokument. profil bat Emil Brix, den Direktor der Diplomatischen Akademie in Wien, um eine Expertise.
Das Wasser der Toten
Bei der bisher letzten Ebola-Epidemie vor fünf Jahren starben mehr als 11.000 Menschen. Nun ist die tödliche Seuche zurück. Muss sich die Welt auf eine Massenerkrankung einstellen? Kann ein neuer Impfstoff sie stoppen? Und ist Österreich gewappnet, falls Infizierte einreisen?