Image von „Made in Austria“ laut Umfrage weltweit nur Mittelmaß
Wie das Nachrichtenmagazin profil in seiner Montag am erscheinenden Ausgabe berichtet, erreicht Österreich im aktuellen Index von Statista, welcher die Reputation von Herkunftsländern von Konsumgütern misst, nur Rang 17 von insgesamt 52 abgefragten Ländern. Das steht in krassem Gegensatz zur Selbstwahrnehmung: Für die befragten Österreicher liegen heimische Produkte ganz klar auf Platz eins.
International gesehen erreicht „Made in Austria“ in der Kategorie Nachhaltigkeit/Umweltfreundlichkeit mit Rang zwölf seine beste Platzierung. Besonders schlecht schneiden heimische Produkte in Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis ab: Österreich liegt hier auf Platz 45 von insgesamt 52 abgefragten Ländern. „Österreich würde vermutlich besser abschneiden, wenn seine weltweit bedeutendsten Marken – nämlich Red Bull und Swarovski – mit ihrer österreichischen Herkunft werben würden“, sagt Thomas Clark, Partner bei Statista.
Im Gesamtranking unangefochten auf Platz eins liegt „Made in Germany“, gefolgt von Produkten aus der Schweiz und „Made in EU“.