Niederösterreich

ÖVP-nahe Agentur schnappt sich nur Tage nach Gründung Auftrag vom Land

Die ÖVP-nahe Agentur Media Contacta aus Niederösterreich stand in den vergangenen Jahren in der Kritik. Nun gründeten ihre Eigentümer eine zweite Firma – und kamen prompt bei einem öffentlichen Millionenauftrag zum Zug.

Drucken

Schriftgröße

Ein runder Geburtstag ist die perfekte Gelegenheit, um sich der eigenen Machtfülle zu vergewissern. Als Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) vergangene Woche zu ihrem 60. Geburtstag ins Stift Klosterneuburg nördlich von Wien lud, standen die Promis Schlange, um der mächtigsten Frau der Volkspartei die Aufwartung zu machen – vom Kanzler abwärts. Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig wartete geduldig mit einem Blumenstrauß, bis Frauenministerin Susanne Raab mit ihren Gratulationen fertig war. Mikl-Leitner wirkte vor einer kreisrunden Tafel mit ihren Initialen („jml“) wie eine Monarchin, die milde, aber tendenziell gelangweilt ihre Präsente entgegennimmt.

Selbst rote und blaue Spitzenpolitiker wie Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) oder Mikl-Leitners früherer Erzfeind und nunmehriger Koalitionspartner Udo Landbauer (FPÖ) ließen sich bei der Fete blicken. Für einen Abend war der aus ÖVP-Sicht schmerzliche Verlust der Absoluten wie weggeblasen, Mikl-Leitner durfte sich wie eine Alleinregentin fühlen.

Zwischen bekannten Gesichtern wie Herbert Prohaska und Jazz Gitti war in der Nähe der Landeshauptfrau auch ein Mann zu sehen, der zwar nur Feinspitzen der blau-gelben Landespolitik ein Begriff sein wird, der aber ein gewichtiger Faktor für Mikl-Leitner ist: ihr Haus- und Hof-Vermarkter Peter Madlberger.

Agentur des Vertrauens

Madlberger ist Co-Geschäftsführer und -Eigentümer der Agentur Media Contacta, die neben Marketing vor allem auf Großevents spezialisiert ist – von pompösen Wahlkampfshows mit Tausenden ÖVP-Funktionären bis zu kleinen Bezirksevents mit Biertischen. Ob Madlberger auch den Partyplaner für Mikl-Leitners 60er gab, ließ er auf profil-Anfrage offen.

Naheliegend wäre es: Denn die Media Contacta ist die Agentur, der die ÖVP fast blind vertraut. Die Agentur erhält seit Jahrzehnten Aufträge der ÖVP Niederösterreich und spätestens seit Sebastian Kurz’ Kanzlerschaft auch von der Bundespartei – und in Millionenhöhe von türkis geführten Ministerien.

Auch wenn das Land Niederösterreich einen Auftrag für PR und Events zu vergeben hat, muss man nicht lange nach der Media Contacta suchen. Bis vor wenigen Jahren war man einander sogar so nahe, dass die Media Contacta ihren Firmensitz im Landhausviertel in St. Pölten hatte – diese optische und politische Unschärfe wurde inzwischen bereinigt (die naheliegende Frage nach der Höhe der damaligen Miete blieb jedoch bis heute unbeantwortet).

In den vergangenen Jahren mehrte sich die Kritik an der Media Contacta, weil – so der Vorwurf – die Grenzen zwischen Land, Partei und Agentur zu stark verschwommen. Warum auch immer: Ende August 2023 haben Madlberger und sein Co-Gesellschafter eine neue, weitere Werbefirma gegründet, die Teamtowork GmbH.

Stefan   Melichar

Stefan Melichar

ist Chefreporter bei profil. Der Investigativ- und Wirtschaftsjournalist ist Mitglied beim International Consortium of Investigative Journalists (ICIJ).

Jakob   Winter

Jakob Winter

ist Digitalchef bei profil und leitet den Faktencheck faktiv.