Prinzhorn gegen Prinzhorn. Der Sohn spendete für Van der Bellen (Im Bild: Cord Prinzhorn)

Prinzhorn: Zwist um Spende für Van der Bellen

Ex-FPÖ-Politiker Thomas Prinzhorn verlangt von Sohn Spende für Van der Bellen zurück.

Drucken

Schriftgröße

profil berichtet in seiner am Montag erscheinenden Ausgabe über einen Zwist in der Familie des Papierindustriellen und ehemaligen Dritten Nationalratspräsidenten der FPÖ, Thomas Prinzhorn. Aus einem profil-Artikel im Dezember hatte Thomas Prinzhorn erfahren, dass seine Prinzhorn Holding auf der veröffentlichten Spendenliste des frisch gewählten Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen mit einem Betrag von 20.000 Euro aufscheint.

Rückerstattung der 20.000 Euro

Operativer Geschäftsführer der Holding und CEO der Unternehmensgruppe ist Prinzhorns Sohn Cord. Prinzhorn selbst fungiert seit 2013 als Aufsichtsratsvorsitzender des Konzerns. Laut profil fordert nun der Aufsichtsratsvorsitzende Thomas Prinzhorn von seinem Geschäftsführer Cord Prinzhorn die Rückerstattung der 20.000 Euro an die Holding. Falls Prinzhorn junior den Betrag nicht aus eigener Tasche begleiche, soll er ihm von seinem Geschäftsführergehalt abgezogen werden.

Gernot   Bauer

Gernot Bauer

ist seit 1998 Innenpolitik-Redakteur im profil und Co-Autor der ersten unautorisierten Biografie von FPÖ-Obmann Herbert Kickl. Sein journalistisches Motto: Mitwissen statt Herrschaftswissen.