Sebastian Kurz im profil-Talk: "Das ist Fake“
"Die Frage ist nicht, ob wir die Wahl gewinnen. Wichtiger ist, ob es eine Koalition von SPÖ, Grünen, NEOS an uns vorbei gibt“, meinte ÖVP-Parteiobmann Kurz am vergangenen Dienstag in der Gesprächsreihe „Talk mit profil“ im Wiener Hotel InterContinental. Umfragen, die dieses Szenario als unrealistisch sehen, traut Kurz nicht: „Das sind Fake-Umfragen. Wir haben andere Zahlen.“ Er jedenfalls schließe keine Partei für eine Koalition aus – auch nicht die FPÖ, trotz jüngster „Einzelfälle“, etwa Ursula Stenzels Auftritt bei den Identitären oder Aussagen über „Mischkulturen“.
Kurz hat "offizielle" Biografie nicht gelesen
Zu den ÖVP-Reizthemen wie Spendenstückelung, hohen Honoraren, Wahlkampfkosten legte sich Kurz fest: Die ÖVP werde die Wahlkampfkostenobergrenze nicht überschreiten. Die neue, „offizielle“ Kurz-Biografie, die in den Medien und im Internet für reichlich Spott sorgt, habe er nicht gelesen.
Das Gespräch gibt es als Video und Podcast auf profil.at. Diesen Donnerstag zu Gast: NEOS-Parteivorsitzende Beate Meinl-Reisinger im Gespräch mit Rosemarie Schwaiger und Christian Rainer.