Sebastian Kurz

Sonntagsfrage: ÖVP schwächelt, aber deutlich auf Platz 1 – Rennen um Platz 2 offen

Zuspruch für Fortsetzung von ÖVP-FPÖ-Koalition schwindet.

Drucken

Schriftgröße

Wie profil in seiner kommenden Ausgabe berichtet, zeigen die Debatten um Parteispenden und Parteifinanzen Wirkung, die Zugkraft der ÖVP nimmt ab. Die ÖVP kommt auf 33 Prozent – trotz dieses Rückgangs liegt sie unangefochten mit deutlichem Abstand auf Platz 1. So die Ergebnisse der vom Meinungsforschungsinstitut Unique research gemeinsam für ATV, „Heute“ und profil durchgeführten Umfrage – mit dem ungewöhnlich großen Kreis von 2402 Befragten (1600 telefonisch, 800 online). Die SPÖ kommt in der Umfrage auf 22 %, liegt also derzeit im Rennen um Platz 2 vor der FPÖ, die auf 20 % kommt. Dennoch bleibt der Kampf offen, Platz 2 ist für die FPÖ nicht außer Reichweite. Die Grünen kommen auf 13, die Neos auf 8 Prozent, die Liste Jetzt/Pilz auf 2 %.

Sonntagsfrage: Welche Partei würden Sie wählen, wenn nächsten Sonntag Nationalratswahlen wären?

Unangefochten inhaltlich die Nummer 1 ist das Thema Klimaschutz/Umwelt: 26 % der Befragten nennen es als wichtigstes Thema, Zuwanderung/Asyl folgt mit 14 % und deutlichem Abstand auf Platz 2. Dahinter: Bildung (8%), Sicherheit/Kriminalität (7 %), Steuerentlastung (7%).

Gefragt wurde auch nach bevorzugten Koalitionsvarianten. Der Zuspruch für eine ÖVP-FPÖ-Regierung sinkt, nur die FPÖ-Anhänger bevorzugen diese Variante (mit 70 %). ÖVP-Wähler würden mit 29 % eine ÖVP-Neos-Regierung bevorzugen, 21 % der ÖVP-Klientel sind für eine ÖVP-FPÖ-Koalition, 17 % für ÖVP-Grüne-Neos, 14 % für ÖVP-Grüne, 7 % für ÖVP-SPÖ.

Auftraggeber: Medienkooperation ATV, HEUTE & profil Methodenmix: Telefonische und Online-Befragung (Verhältnis 2:1) Zielgruppe: Wahlberechtigte Österreichische Bevölkerung ab 16 Jahren Max. Schwankungsbreite der Ergebnisse: ±2,0 Prozentpunkte Sample: n = 2402 Befragte Feldarbeit: 2. bis 13. September 2019