Die Grünen sind auf dem Tiefpunkt
Die Grünen sind auf dem Tiefpunkt. Der Hinauswurf aus dem Nationalrat in Wien und dem Kärntner Landtag sind noch das geringere Übel. Viel problematischer ist die beschädigte Reputation der Partei. Die Grünen galten bei ihren Themen immer als besonders glaubwürdig.
Das Einsetzen für die Emanzipation und die Rechte der Frauen ist seit der Causa Pilz nur mehr eingeschränkt glaubwürdig. Kritik an Glücksspiel und der politischen Einflussnahme mächtiger Konzerne kann man seit Eva Glawischnigs Frontenwechsel getrost ins Parteiarchiv stellen. Der politische Mitbewerb hat nun leichtes Spiel. Jede Kritik der Grünen wird man in Zukunft locker mit dem Verweis auf die ehemaligen Parteispitzen zu parieren wissen.
Methode: Online-Befragung Zielgruppe: Österr. Bevölkerung ab 16 Jahren Max. Schwankungsbreite der Ergebnisse: +/- 4,4 Prozentpunkte Sample: n=500 Befragte Feldarbeit: 5. bis 8. März 2018
Lesen Sie weiters:
Nach ihrem Absturz bei der Nationalratswahl gelang den Grünen der Wiedereinzug in den niederösterreichischen Landtag. Bundessprecher Werner Kogler über den Neustart der Partei.