FPÖ-Chef Herbert Kickl am Mittwoch, 21. August 2024, anl. der Präsentation FPÖ "Wahlprogramm" in Wien.
Nationalratswahl

Große profil-Umfrage: Kickl auf Siegeskurs

Drei Wochen vor der Nationalratswahl bleibt die FPÖ voran, die ÖVP festigt Platz 2 vor der SPÖ. Doch entschieden ist das Rennen noch nicht: Viele Wähler schwanken. Und es gibt weitere spannende Tendenzen.

Drucken

Schriftgröße

Ein Transparenzhinweis vorweg: Mit Umfragen wird (auch) Politik gemacht, nicht umsonst ermittelt auch die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft. Die Ergebnisse der profil-Umfrage sind natürlich nicht käuflich. Das Institut Unique research hat diesmal mit 1200 Befragten eine besonders große Stichprobe gewählt, um zu validen Ergebnissen zu kommen. Die Schwankungsbreite liegt bei maximal 2,8 Prozent. So eindeutig der Trend scheint: Mit 11 Prozent sind viele Wählerinnen und Wähler unentschlossen, noch mehr schwanken zwischen mehreren Parteien. Überraschungen bleiben möglich. Darauf deuten weitere spannende Details in der großen profil-Umfrage hin.

Eva   Linsinger

Eva Linsinger

Innenpolitik-Ressortleitung, stellvertretende Chefredakteurin

Clemens   Neuhold

Clemens Neuhold

Seit 2015 Allrounder in der profil-Innenpolitik. Davor Wiener Zeitung, Migrantenmagazin biber, Kurier-Wirtschaft. Leidenschaftliches Interesse am Einwanderungsland Österreich.

Eva  Sager

Eva Sager

seit November 2023 im Digitalteam. Schreibt über Gesellschaft und Gegenwart.