Unsere Empfehlungen
Die Nacht der Schande Im Novemberpogrom 1938 kulminierte der nationalsozialistische Terror gegen die Juden in aller Öffentlichkeit. Synagogen wurden zerstört, Geschäfte geplündert, Menschen gehetzt, gequält und getötet. Für Juden bedeutete es die Katastrophe vor der Katastrophe, für das NS-Regime eine Einübung in den Holocaust.
Rosemarie Schwaiger: Zähnefletschen versus Schönwetterprosa Leitartikel. Österreichs Regierung legt sich mit den Vereinten Nationen an. In Wahrheit geht es beiden Seiten nur um Symbolpolitik.
„Es geht um Geld und Macht“ Ex-Gesundheitsministerin Andrea Kdolsky über den virulenten Ärztemangel, die Schwächen der schwarz-blauen Gesundheitspolitik und ihre Enttäuschung über die ÖVP.
Novemberfieber Die US-Kongresswahlen werden zur Richtungsentscheidung: Bleibt Donald Trumps Präsidentschaft nur ein Intermezzo, oder schwört sich das Land endgültig auf ihn ein?
Söhnlein brillant Drei junge Köche führen die heimische Spitzengastronomie in die Gegenwart. Wichtigste Zutaten: Instagram, Asia-Nudelsuppengewürz, soziales Gewissen. Die „Healthy Boy Band“ Philip Rachinger, Lukas Mraz und Felix Schellhorn bringt der Haubenszene Rock’n’Roll bei.
Blickfang Eine Geschichte der Verschleppung und Ausbeutung: Regisseur Markus Schleinzer erzählt in „Angelo“ von Raub, Ritual und Rassismus an Wiens kaiserlichem Hof des 18. Jahrhunderts.