Innenpolitik

Verteilung von Flüchtlingen: Babler und Ludwig allein zu Haus

Der Parteichef und der Wiener Bürgermeister riefen zur besseren Verteilung von Flüchtlingen auf. Doch nicht einmal die eigenen Landesparteien erhörten den Ruf.

Drucken

Schriftgröße

Anfang Juni 2023 wurde Andreas Babler der neue Vorsitzende der Sozialdemokratie. Ende Juni äußerte er sich erstmals konkreter zu einem Thema, das die Partei seit Jahren in zwei Lager spaltet: Zuwanderung und Migration. „Migration ist gerade kein großes Thema“, sagte er damals. Babler gehörte von Beginn an dem linken „Wir schaffen das“-Flügel an und wollte das heiße Thema nicht ohne Not aufgreifen.

Auf den ersten Blick lag er damals richtig. Denn bei seinem Amtsantritt verzeichnete Österreich die niedrigsten Asylantragszahlen des gesamten Jahres 2023 – ein Bruchteil im Vergleich zum Höhepunkt der Flüchtlingswelle 2016. Was Babler aber übersah: die Familiennachzugswelle, die sich gerade aufbaute.

Clemens   Neuhold

Clemens Neuhold

Seit 2015 Allrounder in der profil-Innenpolitik. Davor Wiener Zeitung, Migrantenmagazin biber, Kurier-Wirtschaft. Leidenschaftliches Interesse am Einwanderungsland Österreich.