Österreich

Wer ist Reinhard Teufel, Herbert Kickls rechte Hand?

Heinz-Christian Strache hatte Herbert Kickl als Vertrauten und Strategen, jetzt braucht Kickl einen Kickl. Reinhard Teufel begleitet ihn seit der gemeinsamen Zeit im Innenministerium. Nun auch als Minister ins Kanzleramt?

Drucken

Schriftgröße

Am Abend des 20. September, kurz nach 21 Uhr, sitzt Reinhard Teufel unter – wie er es abschätzig nennen würde – Altparteien und Systemmedien. Der Freiheitliche hat im Atrium im ORF-Zentrum am Wiener Küniglberg Platz genommen, in seinem Rücken ein Tisch mit Sozialdemokraten, neben ihm ein kleines FPÖ-Team. Das Wichtigste findet aber vor ihm statt: Auf einem großen Bildschirm wird das TV-Wahlduell seines Chefs, Herbert Kickl, mit dem SPÖ-Vorsitzenden Andreas Babler übertragen. Für Medien und Parteimitarbeiter hat der ORF ein kleines Public Viewing organisiert. Die beiden Obmänner haben das wichtigste Personal für einen Abend wie diesen mitgenommen: Pressesprecher, Social-Media-Mitarbeiter, Fahrer. Herbert Kickl kann aber auf eine andere Person auch nicht verzichten: seinen engsten Vertrauten und wichtigsten Ideologen, Reinhard Teufel.

Gernot   Bauer

Gernot Bauer

ist seit 1998 Innenpolitik-Redakteur im profil und Co-Autor der ersten unautorisierten Biografie von FPÖ-Obmann Herbert Kickl. Sein journalistisches Motto: Mitwissen statt Herrschaftswissen.

Iris Bonavida

Iris Bonavida

ist seit September 2022 als Innenpolitik-Redakteurin bei profil. Davor war sie bei der Tageszeitung "Die Presse" tätig.