Zitate der Woche: "Farewell, Queen Elizabeth"
"Sie war eine gute Kraft in der Welt. Farewell, Queen Elizabeth." - ein letzter Gruß an die Königin aus Österreich - Alexander Van der Bellen.
"Der Strom für den Whirlpool kann ruhig mehr kosten als der fürs Wärmen der Babyflasche" - Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) will bei der Energie differenziert vorgehen.
"Überall Festbeleuchtung - das wird es nicht mehr spielen." - Unterrichtsminister Martin Polaschek (ÖVP) will auch in den Schulen Energie sparen.
"Es wird keiner mit dem Anorak in die Schule gehen." - ...geheizt werden soll aber trotzdem.
"Ich werde Ihnen jetzt keinen Namen nennen, weil wir niemanden verunsichern wollen." - WKÖ-Präsident Harald Mahrer (ÖVP) warnt wegen der Energiekrise davor, dass einzelne Betriebe schon vor dem Abstellen der Produktion stehen.
"Also ich kenne keinen Tsunami, der nur ein Haus trifft. Auch ein 'Black Friday' würde nicht nur ein Unternehmen betreffen." - Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) ist abseits der Wien Energie "nichts von Schwierigkeiten anderer Unternehmen bekannt".
"Es muss nicht alles neu werden, es muss nur vieles besser werden. Viele haben die Nase voll." - Marco Pogo wirbt für Präsident Dominik Wlazny.
"Vielleicht brauche ich ja gar keine Stichwahl." - Dominik Wlazny scherzt sich in einem Durchgang in die Hofburg.
"Es ist ja bekannt, dass ich eher kein Florettfechter bin, sondern lieber den Säbel kreuze. Oder auch manchmal zum Bihänder greife." - Gerald Grosz will auch als Hofburg-Bewerber seinem Stil treu bleiben.
"It's not a big deal." - Ex-OMV-Aufsichtsratschef und ÖVP-Spender Wolfgang C. Berndt über seine 65.000-Euro für die Volkspartei.
"Mir war nicht bewusst, dass ich auf einem ÖVP-Ticket sitze." - Spender Berndt überrascht.
"Rinder sind keine Kohlekraftwerke." - Neuigkeiten vom Präsidenten der niederösterreichischen Landwirtschaftskammer, Johannes Schmuckenschlager (ÖVP).