Vizekanzler Werner Kogler beim ORF-Sommergespräch.

Zitate der Woche: "Und einer macht alles hin"

Die Verwerfungen eines Krieges, Studieren in der Badewanne und Millionen-Körberlgeld: Die Zitate der Woche.

Drucken

Schriftgröße

"Man kann schon mit Absicht Chaos erzeugen, insofern hat die Verfassung auch ihre unschönen Seiten." - Bundespräsident Alexander Van der Bellen erteilt Regierungsabsetzungsfantasien seiner Mitbewerber eine Absage.

"Österreich muss zu einer No-Transport-Zone für Kriegsgerät werden und seiner verfassungsmäßig verankerten Neutralität endlich gerecht werden." - FPÖ-Kandidat Walter Rosenkranz lobbyiert für Waffengleichheit für Russland.

"Stell dir vor, es ist Frieden und einer macht alles hin." - Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) und der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine.

"Die Grünen bekommen durch die Vergangenheitsbewältigung der ÖVP einiges ab, aber dafür können sie nichts. Wobei ich jetzt nicht sage, dass alle Entscheidungen der Grünen einen Logikpreis verdienen." - Dem Innsbrucker Bürgermeister Georg Willi sind nicht immer alle Entscheidungen der Bundespartei grün.

"Ich habe mein ganzes Studium in der Badewanne verbracht, jeden Tag stundenlang in unserer Sitzbadewanne gelernt, weil ich mich dort so gut konzentrieren konnte. Und noch heute kann ich in der Badewanne besonders gut nachdenken." - Ob AMS-Chef Johannes Kopf das Badewasser auch schlürft, bleibt leider unbeantwortet.

"Der Pandemieeffekt ist vorbei." - Die Treibhausgasemissionen steigen wieder, warnt Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne).

"Wenn man viele Milliarden hat, dann sind Millionen ein Körberlgeld." - Der Rüstungslobbyisten Alfons Mensdorff-Pouilly verteidigt vor Gericht seine Peanuts-Geschäfte.

"Die Stimmung in der Partei ist ausgezeichnet wie immer." - Wiens FPÖ-Landesparteiobmann Dominik Nepp blickt durch die rosa Brille ...

"Wir sind eine loyale Landespartei - immer gewesen." - ... und auch Oberösterreichs FPÖ-Chef Manfred Haimbuchner beißt sich auf die Zunge.

"Unsere Eltern und Großeltern werden von ÖVP und Grünen enteignet und in die Armut getrieben." - FPÖ-Sozialsprecherin Dagmar Belakowitsch sorgt sich um die Pensionisten.

"Ich kann nur im Namen aller Enkel und Urenkel inständig bitten, nicht jedes Jahr aufs Neue mehr auszugeben, als wir haben." - ... Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm (ÖVP) um deren Nachkommen.

"Ich bin überzeugt, dass er der Richtige ist. Mit seiner idealtypischen Laufbahn und von seiner Kompetenz her." - Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) freut sich über den neuen, ÖVP-nahen Generalstabschef Rudolf Striedinger...

"Mir kann man auf keinen Fall vorwerfen, dass ich nach einer Farbe entscheide." ... den sie sich ausgesucht hat.

"Den Tarnanzug habe ich gewählt, damit die Bevölkerung erkennt, wie die künftige Adjustierung der Soldaten aussieht. Ich werde in den Medien meist auch so abgebildet. Das ist mir sehr recht." - Fast unsichtbar: Striedinger über Striedinger.