Galanacht der Wirtschaft
Das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort und die WKO Bundessparte Transport und Verkehr zeichneten Unternehmen für ihre herausragenden Leistungen in der österreichischen Wirtschaft aus. Erstmals wurde in Abwesenheit von Klima- und Umweltministerin Leonore Gewessler der „HERMES.Klimaschutz.Preis“ vergeben.
Der Titel „Entrepreneur des Jahres“ ging dieses Jahr an Unternehmer und Ex-MIBA-Vorstandsvorsitzenden Peter Mitterbauer. „Österreich braucht solche Unternehmer-Persönlichkeiten, die immer in Bewegung sind, die neue Wege gehen und auf die auch in fordernden Zeiten immer Verlass ist. Dafür gebührt ihm unser aller Dank und der heurige Hermes-Wirtschaftspreis!“, so Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck in ihrer Laudatio.
Die Preisträger der Hermes.Wirtschafts.Preise 2021
Kategorie Dienstleistung
Preisträger: paysafecard Werkarten GmbH
Kategorie Familien
Preisträger: S&S Steinhuber GmbH, Ferdinand Steinhuber
Kategorie Frauen
Preisträger: HAPPY-FOTO GmbH
Kategorie Handel
Preisträger: Sonnentor Kräuterhandels-GmbH
Kategorie Industrie
Preisträger: IFN-Beteiligungs GmbH
Kategorie International
Preisträger: Röchling Industrie Oepping GmbH
Kategorie Klimaschutz
Preisträger: Rabmer Gruppe
Sonderpreis Entrepreneur des Jahres
Preisträger: Peter Mitterbauer
Bei der zweiten Ehrung des Abends, dem HERMES.Verkehrs.Logistik.Preis, wurde Stefan Krauter, Geschäftsführer und Eigentümer der cargo-partner Gruppe, als „Entrepreneur des Jahres“ ausgezeichnet. Krauter hat das Unternehmen aus Fischamend zu einem der führenden Logistikunternehmen Europas geformt.
Die Preisträger der Hermes.Verkehrs.Logistik.Preise 2021
Kategorie Bildung
Preisträger: Hödlmayr International AG
Kategorie Nachhaltigkeit
Preisträger: Österreichische Post AG
Kategorie Sicherheit
Preisträger: SV-Büro Ing. Gerald Rieger
Kategorie Supply Chain
Preisträger: Gebrüder Weiss Ges.m.b.H.
Kategorie Beste KMU
Preisträger: Cargo Experts Ges.m.b.H.
Kategorie Entrepreneur
Preisträger: Stefan Krauter
Initiator Gerhard Schlögel vom HERMES-Wirtschafts-Forum sieht die heimische Wirtschaft auf einem richtigen, guten Weg in die Zukunft: „Die HERMES-Gala 2021 zeigt, dass trotz der weltweiten Pandemie und schwierigen Rahmenbedingungen die österreichische Wirtschaft nicht stillsteht, sondern sehr erfolgreich die herausfordernde Zeit meistert. Wir sind stolz, diese herausragenden Wirtschaftsleistungen zu präsentieren und auszuzeichnen“.
Mit gleich sieben von 14 Preisträgern konnte sich Oberösterreich eindrucksvoll als führender Wirtschaftsstandort in Österreich behaupten. Durch die Gala führte gemeinsam mit Martina Salomon und Sandra Baierl (KURIER) Moderator Andi Knoll.