Effiziente Online-Services für die Wirtschaft und die Finanzen

Das Unternehmensserviceportal und FinanzOnline ermöglichen der heimischen Wirtschaft den online Zugang zu den e- Government-Anwendungen des Bundes für Firmengründung, Meldepflichten, Förderungen und Finanzen.

Drucken

Schriftgröße

Im unternehmerischen Alltag dreht sich in der Regel alles um den unmittelbaren Geschäftsbereich: Die Produkte und Services müssen attraktiv und wettbewerbsfähig sein, die Unternehmer:innen und Mitarbeiter:innen in den Betrieben konzentrieren sich auf hohe Qualität und besten Kundenservice. Gut vorbereitete Gespräche mit Partnern erfordern ebenso hohe  Aufmerksamkeit wie Marketing und Werbung, Personalagenden und Rechnungslegung. Jede nicht alltägliche Anforderung an Firmen – wie etwa diverse Melde- und Informationspflichten oder die Beantragung von Förderungen bei Bund, Ländern, Gemeinden oder gar der EU – erforderte bisher oft ein enormes Maß an Papierkrieg, Wartezeiten und Abstimmungschaos.

Service für Unternehmen
Mit dem rund um die Uhr verfügbaren Unternehmensserviceportal USP konnte der erforderliche Zeit- und Bürokratieaufwand für die heimischen Unternehmen erheblich reduziert werden. Das  Unternehmensserviceportal stellt bereits 115 Online-Services zur Verfügung, darunter auch die Möglichkeit, ein Unternehmen online zu gründen und auf schnellstem Wege alle erforderlichen Anmeldungsschritte zu erledigen. Mit der ID Austria können künftig Gewerbeanmeldung, Finanzamtsmeldung, Versicherungsmeldung bei der SVA und die Erklärung nach dem Neugründungsförderungsgesetz an einer Stelle angestoßen und elektronisch unterschrieben werden. Im Bereich „Startup Fast Lane“ gibt es zur Unterstützung von Business-Einsteiger:innen rechtlich abgesicherte Informationen rund um das Thema Startups, wie Beratungsstellen, Förderungen und gründungsbegleitende Programme von Bund und Ländern. Das KI-unterstützte  Programm „Grants4Companies“ hilft Firmen bei der Beantragung von Förderungen.

One-Stop-Shop für Unternehmen in Österreich

Aktuell gibt es mehr als 445.000 registrierte Unternehmen, die auf 115 Anwendungen angebundene Verfahren wie Mein Postkorb oder FinanzOnline mittels Single Sign-On auf über 160.000  Seiten zugreifen können. Nutzen & Vorteile: Auch die Gründung von Unternehmen ist auf diesem Online-Weg möglich. Weil alle erforderlichen Meldungen direkt digital an die jeweiligen  Behördenverfahren übergeben werden, kann die Bearbeitung viel schneller und kostengünstiger erfolgen. Mehr Infos

Ausgezeichnete Lösung
Die „Elektronische Unternehmensgründung“ wurde jetzt in der Kategorie e-Government mit dem eAward des Report-Verlags ausgezeichnet, einem der größten IT-Wirtschaftspreise in  Österreich für IT-Projekte, die großen Kundennutzen im Bereich Business und Verwaltung bringen.

FinanzOnline

Bewährtes Service
Laut einer kürzlich durchgeführten Studie im Auftrag des BMF gilt FinanzOnline als das bei Weitem bekanntestes Service. Das Portal wird von 83 Prozent der Gesamtbevölkerung zumindest einmal jährlich genutzt. Per Ende April 2023 waren es 5,4 Millionen Private und knapp 730.000 Unternehmen, insgesamt also 6,1 Millionen User. Nach einer einmaligen Anmeldung mit der ID  Austria, dem Nachfolger der Handy-Signatur, stehen weitere Amtswege wie z.B. die Services der Sozialversicherung ohne weitere Anmeldung zur Verfügung. Mehr Infos zu FinanzOnline

Servicepoint Info und Kontakt

Weitere Daten zu digitalen Services der Verwaltung gibt es hier