Tempolimit-Aktion der "Letzten Generation"
profil-Umfrage

38 Prozent für Tempo 100 auf der Autobahn, 57 Prozent dagegen

Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Anteil der Tempolimit-Befürworter um 14 Prozentpunkte.

Drucken

Schriftgröße

Soll die erlaubte Geschwindigkeit auf Österreichs Autobahnen für den Klimaschutz nach unten geschraubt werden? Die Frage – eine der zentralen Forderungen der „Klimakleber“ – spaltet die Nation, allerdings haben sich die Verhältnisse im Jahresvergleich signifikant verschoben.

Nach wie vor ist eine Mehrheit kritisch gegenüber einer Geschwindigkeitsbeschränkung auf 100 km/h: Insgesamt 57 Prozent sprechen sich in der jüngsten profil-Umfrage dagegen aus. Allerdings stieg die Zustimmung für Tempo 100 im Vergleich zum Vorjahr signifikant: von 24 Prozent auf 38 Prozent.

Das Tempo ist politisch

In der Umfrage, die vom Meinungsforschungsinstitut Unique Research für profil durchgeführt wurde, erweist sich das Tempolimit auch als politischer Zankapfel: Während 74 Prozent der Grün-WählerInnen das Tempolimit befürworten, sind 73 Prozent der FPÖ-WählerInnen dagegen. ÖVP-Wählerinnen (mehrheitlich dagegen) und SPÖ-WählerInnen (mehrheitlich dafür) sind ebenfalls klar positioniert – lediglich Neos-WählerInnen zeigen sich in dieser Frage annähernd unentschieden.

(telefonische und Online-Befragung, Zielgruppe: Wahlberechtigte in Österreich; Sample: 800 Befragte, maximale Schwankungsbreite: +/- 3,5 %)