Umfrage

Zwei Drittel der Österreicher halten sich für feig

70 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher glauben, dass ihre Landsleute im europäischen Vergleich wenig oder gar nicht mutig sind.

Drucken

Schriftgröße

Wie mutig sind die Österreicherinnen und Österreicher? Nicht sehr, finden sie selbst. Zumindest sagt das die Mehrheit der Befragten einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Unique Research im Auftrag von profil. 55 Prozent der 500 Befragten antworten, die Österreicher seien "ganz allgemein, also bei Lebensentscheidungen, finanziellen und wirtschaftlichen Entscheidungen" nicht besonders mutig, "gar nicht mutig" antworten weitere 15 Prozent. Dem gegenüber stehen nur vier Prozent der Befragten, die die Bevölkerung für sehr mutig hält. Die Werte beziehen sich jeweils auf den Vergleich mit anderen europäischen Ländern.

Für am mutigsten halten ÖVP-Wählerinnen und ÖVP-Wähler ihre Landsleute, 40 Prozent von ihnen gestehen den Österreichern zu, sehr oder eher mutig zu sein. Am anderen Ende des Spektrums finden sich die SPÖ-Wähler wieder. Nur ein Prozent von ihnen schätzt die österreichische Bevölkerung als "sehr mutig" ein.