Je mehr desto besser für Gesundheit und Wohlbefinden.
Wissenschaft

Auf Kuschelkurs: Berührungen gegen Schmerz und Stress

Körperkontakt kann Symptome lindern und Sportteams zum Sieg verhelfen. Wie und wo ist Streicheln am effektivsten? Und helfen auch soziale Roboter?

Drucken

Schriftgröße

Kuschelexpertin Sora Lamowski schaut zufrieden in die Runde. 20 leicht zerzauste, tiefenentspannte Menschen blicken ihr entgegen. Sie haben sich unter ihrer Anleitung eineinhalb Stunden lang auf einer großen Liegefläche umarmt, gestreichelt, gekrault und massiert. Ruhige Musik hatte den Raum erfüllt, dazu ein leises Murmeln. Vor jeder Berührung wurde gefragt: „Darf ich dein linkes Bein streicheln? Darf ich mich an deinen Rücken schmiegen? Darf ich mich zwischen euch legen?“ Nur auf ein deutliches verbales Ja folgte Körperkontakt. Weitere Regeln: Ein Nein wird stets respektiert; die Kuschelparty ist eine sexfreie Veranstaltung; die Kleidung bleibt an.

Zu Beginn der Kuschelparty hatten sich alle Teilnehmenden nur mit dem Vornamen vorgestellt. „Beim Kuscheln sind alle gleich. Die Managerin, der Student, die Pensionistin“, sagt Sora Lamowski im profil-Gespräch. Der Abschlusskreis ist ihr Lieblingsmoment während der insgesamt dreistündigen Veranstaltung, die sie regelmäßig sonntags in der Wiener Künstlergasse abhält. „Alle sind gelöst, fühlen sich wohl und können entspannt in die neue Woche starten.“

Was Sora Lamowski regelmäßig in der Praxis erlebt, wird von der Wissenschaft zunehmend bestätigt. Demnach können regelmäßige Berührungen nicht nur das Wohlbefinden allgemein steigern, sondern ganz konkret vor Infektionen schützen, Krankheitssymptome und Schmerzen lindern. Wie genau müssen die Berührungen aussehen, um effektiv zu sein? Wie oft sollte man sich umarmen lassen und von wem? Und können auch soziale Roboter, Umarmungskissen und Gewichtsdecken helfen, wenn gerade kein Mensch verfügbar ist?

Franziska   Dzugan

Franziska Dzugan

schreibt für das Wissenschaftsressort, ihre Schwerpunkte sind Klima, Medizin, Biodiversität, Bodenversiegelung und Crime.