Die Antwort auf Desinformation heißt Kooperation

faktiv ist stolz auf seine Partner. Hier stellen wir vor, mit wem wir zusammenarbeiten: Bei Recherchen, bei der Aufklärungsarbeit – und der Ausbildung von Journalisten.

Drucken

Schriftgröße

Fake News sind eine globale Plage, die geneigt ist, Menschen aufzuhetzen und Wahlen zu beeinflussen. In die Entwicklung und Verbreitung von Desinformation fließt viel Energie – und Geld. Wir von faktiv glauben, dass Aufklärungsarbeit das wirksamste Gegengift gegen Falschinformationen ist. Und diese Aufklärung funktioniert am besten, wenn wir im Kampf gegen Fake News unsere Kräfte bündeln.

faktiv im Fernsehen: Partnerschaft mit ORF III

Seit September 2022 kooperieren wir mit ORF III, dem öffentlich-rechtlichen Sender für Kultur und Information. Jeden Montag decken wir im Format „Fakten mit profil“ aktuelle Falschbehauptungen auf – oder geben Tipps, wie man sich vor digitalen Betrugsmaschen schützen kann.

faktiv im Hörsaal: Vorlesung an der FH Wien

Studierende des Studiengangs Journalismus und Medienmanagement an der FH Wien der WKW können seit dem Wintersemester 2021/22 die Lehrveranstaltung „Factchecking mit profil“ besuchen. Dort klärt die faktiv-Redaktion auf, wie sich Falschinformationen aufspüren und richtigstellen lassen.

faktiv international: Recherchekooperationen

Falschinformationen kennen keine nationalen Grenzen. Deshalb macht es Sinn, dass auch Faktencheck-Redaktionen aus mehreren Ländern gemeinsam recherchieren. faktiv arbeitet etwa immer wieder mit Correctiv.Faktencheck aus Deutschland zusammen.